20.09.2023 14:07

... dann ist man mal wieder raus

21
21Beiträge
20.09.2023
14:45 Uhr
Liebe Leonie, ich darf dich auf einige Irrtümer hinweisen. [quote=644679]Das Forum ist für User als Ort zum Austausch über den Rauchstopp gedacht, wenn du hieran kein Interesse hast[/quote] Wie kommst du zu dieser Auffassung? In geschätzten 90% meiner Beiträge geht's [i]nur[/i] darum. https://rauchfrei-info.de/community/forum/userprofil/User/Posts/aka1/ [quote=644679]und auch weiterhin unsere Forumsregeln missachtest (Werbeverbot, ...[/quote] Ich habe nirgends Werbung gemacht. Nochmal: Werbung ist die aufdringlichste Form des Angebots, und ich biete nichts an. Einen Anbieter einer Raucherentwöhnungsmethode namentlich nennen und nach Erfahrungen mit eben diesem Anbieter fragen ist keine Werbung, sondern eben genau im Sinne des Forums. Zu der Thematik "externe Links" habe ich mich ausführlich geäußert. Für den Inhalt externer Seiten seid ihr eh' nicht verantwortlich (Haftungsausschluss), das könnte also höchstens Sicherheitsprobleme nach sich ziehen. Und wie man sich dagegen absichern kann, habe ich beschrieben. Und zwar mit weniger Aufwand, als alle Beiträge nach Links abzugrasen. Übrigens gibt's auch Sicherheitszertifikate und Automatismen, die vor der Weiterleitung auf externe Seiten den User warnen "könnte nicht vertrauenswürdig sein" - von da ab ist er allein verantwortlich für das, was er sich damit ggf. ins Haus holt. Ich für meinen Teil habe mir übrigens ein einziges Mal "Tierchen" eingefangen, das war allerdings bei meinen ersten Versuchen im Netz überhaupt, also vor >~25 Jahren. Seitdem auch auf diesem Gebiet einiges dazugelernt. :wink: [quote=644679]müssen wir dein Profil löschen.[/quote] Müsst ihr nicht. Dürft ihr in meinem Fall gar nicht, wie gesagt. (Übrigens konnte ich in 15 Jahren "Papierkrieg an allen Fronten" bis hoch zum BGH und zurück auch auf juristischem Gebiet einige Erfahrungen sammeln, außerdem gibt's im Netz auch jede Menge seriöse Quellen dazu. Sämtliche Gesetzestexte und die aktuelle Rechtsprechung, mit Querverweisen und Suchfunktionen ... ) Also nochmal: Für eine Sperre ist zwar formal keine Begründung erforderlich ("virtuelles Hausrecht"), aber eine Verwarnung schon. Und das von dir waren keine. Es sei denn, du lieferst [i]einen[/i] Beleg für [i]einen[/i] Verstoß von mir gegen Regeln oder Netiquette, für den ich mich nicht entschuldigt habe. Bitte? Außerdem dürft ihr auch im Fall einer Sperre nicht einfach das Profil des Users und damit seine sämtlichen Beiträge löschen, das nennt man "Willkür". Im Falle eines Rechtsstreits muss nämlich der Hergang nachvollziehbar sein. Aber so weit wollen wir's doch nicht kommen lassen, also lassen wir das mal lieber, oder? Wo kein Kläger, da kein Richter, und wer lange nachträgt, hat viel zu schleppen. :wink: [quote=644679]deine Hinweise zur Technik nehmen wir mit - wir arbeiten kontinuierlich an technischen Verbesserungen der Webseite[/quote] Man merkt nur nichts davon. Wie lange gibt's das Forum schon? Und die eklatanten Fehler sind immer noch drin. Übrigens scheint mir zwischen "der Website" im Allgemeinen und dem (eingebundenen) Forum ein Unterschied wie Tag und Nacht zu bestehen - an der Seite selber (zumindest an der Startseite, die ich mal gecheckt habe) hat selbst der messerscharfe Validator nichts auszusetzen, das will was heißen. [quote=644679]und benötigen hierbei deine Unterstützung als ITler nicht.[/quote] Unterstützung auf der IT-Strecke aber offensichtlich, und die Entscheidung, wessen Unterstützung nun, überlass' mal der verantwortlichen Frau Goecke, einverstanden?
20.09.2023
09:32 Uhr
[b]Hallo aka1,[/b] deine Hinweise zur Technik nehmen wir mit - wir arbeiten kontinuierlich an technischen Verbesserungen der Webseite und benötigen hierbei deine Unterstützung als ITler nicht. Das Forum ist für User als Ort zum Austausch über den Rauchstopp gedacht, wenn du hieran kein Interesse hast und auch weiterhin unsere Forumsregeln missachtest (Werbeverbot, Netiquette), müssen wir dein Profil löschen. Viele Grüße, Leonie vom rauchfrei-Team
19.09.2023
20:58 Uhr
Na gugge mal einer schau! [quote=639290]wir haben von der Technik folgende Rückmeldung bekommen: Die Problembeschreibungen lassen sich nicht wirklich reproduzieren, daher konnte bisher leider kein konkreter Fehler gefunden werden.[/quote] Das hätte ich euch vorher sagen können. :wink: [quote=643566]danke für eure Hinweise zu den Login-Problemen in den vergangenen Tagen. Dies ging wohl mehreren Usern so und es handelte sich vermutlich um ein Serverproblem.[/quote] Mit Sicherheit nicht. Das Login, überhaupt die Userverwaltung des Forums, ist nämlich allein Sache der Forensoftware, nicht des Servers. [quote=643566]Entschuldigt bitte diese Unannehmlichkeiten.[/quote] Da gibt's nicht zu entschuldigen, wenn das weiter unter den Teppich gekehrt wird. Dann können wir auf die nächsten Probleme warten. [quote=638978]Das System ist recht anfällig und bedarf einer Überarbeitung.... meine Meinung![/quote] Ganz meine Meinung. @team: Hab' ich's euch gesagt? Könnt einem alten Hasen schon mal was glauben. :wink: Aus meinen PNs an euch: [quote=644614]Wenn ihr personell überfordert seid, stehe ich mit meinen Erfahrungen gern zur Verfügung. (Zeit spielt füŕ mich als Rentner keine Rolle.) :wink: Irren ist menschlich, Korrigieren aber auch. Oder: Wenn ich im Leben eins gelernt habe, dann, dass der Mensch im Leben nicht auslernt. :wink: Oder: "Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug." (Jean-Paul Sartre) https://rauchfrei-info.de/community/forum/ Interessehalber habe ich die Seite mal an den W3C Markup Validator gesendet: https://validator.w3.org/ (Hallo, den Link bitte stehen lassen, bitte nicht übertreiben) :wink: 18 Fehler, sieht nicht gut aus. Andere Seiten des Forums auch nicht ... [Hier kamen eure Vorstellungen von einer Zusammenarbeit, die sich nicht mit meinen decken.] Hallo, naja, eigentlich dachte ich an eine andere Form der Zuarbeit. (Es soll doch jeder das machen, wozu er sich geeignet fühlt. Und als "Motivator" / "Inspirator" im Sinne des Forums bin ich schlecht geeignet. Als alter ITler für die technischen Aspekte schon besser.) Trau' dich mal, meinen Link anzuklicken - mein Profil steht auf einem Webserver, der wiederum auf einem Root-Server, den ich selber bei strato betreibe, für den hafte ich also persönlich in vollem Umfang. :wink: [Link auf mein EDV-Profil mit persönlichen Daten entfernt] Hier meine Daten: XXXXXXX XXXXX XXXXXXXXXX Str. nn/n nnnnn XXXXXXX Mobil: nnnn / nn nn nn nn (Nein, ich habe kein WhatsApp, das kommt mir auch nicht aufs Handy, als alter ITler weiß ich, warum.) :wink: E-Mail: xxxxxxx.melina[at]xxx.de (Melina ist keine Frau, aber eine gewisse Liebhaberei von mir schon.) :wink: Was die externen Links betrifft (ohne die es nun mal höchstens sehr umständlich geht, wie man sieht), würde mir eine Funktion der Art vorschweben: Wenn ein User einen Link postet, erscheint erst mal nur eine Message "Externer Link muss erst von der Administration freigeschaltet werden." Und ihr kriegt eben eine Meldung "Bitte den Link <> in Post #nnnnnnnn überprüfen". Ist das eine Idee? Ich hab' noch viele, das Forum ist in einigen Punkten sehr verbesserungsbedürftig. Der nächste: Ich habe in meinem Browser für das Forum mehrere Tabs offen, je einen für die abonnierten Threads und für PNs. Wenn ich eine Weile nicht drin war, bin ich ausgeloggt (vermutlich ein Timeout "aus Sicherheitsgründen"). Aber wenn ich dann wieder 'rein will (nur die Seite neu laden), müsste also der Anmeldebildschirm kommen, nicht die Meldung "Seite nicht gefunden". Sorry, da hab' ich erst mal dumm geguckt (und da war ich sicher nicht der erste), so was darf einfach nicht passieren. Im Programmiererjargon: Der Fehler muss abgefangen werden. Des weiteren würde ich mir bessere Navigationsmöglichkeiten wünschen, und zwar auf jeder Seite ... Und, und, und ... Ich weiß nun nicht, wer euch das Forum erstellt hat - ich vermute, ein externer Dienstleister, der sich das gut bezahlen ließ. Und wenn ich mir dann nur die Fehler und Warnungen angucke, die der Validator bei zwei Seiten ausgeworfen hat - sorry, schöne Grüße: Ich würde mich schämen, Software in diesem Zustand (so nachlässig programmiert und offenbar nicht getestet) an Kunden auszuliefern. Und was sehe ich da: Das Forum ist mit TYPO3 erstellt? Diesem CMS hat zwar WordPress inzwischen den Rang abgelaufen, mir ist trotzdem schleierhaft, wie man damit solche von Fehlern wimmelnde Software produzieren kann. Wenn auch fehlertolerante Browser wie meiner (Firefox) das trotzdem (meistens) richtig darstellen - das geht nicht immer gut. Und die Fehler können auch Ursache für ganz andere Fehler sein, die nur sporadisch auftreten, und dann kaum nachvollziehbar sind. Aber User abschrecken. Übrigens kann ich nicht nur meckern, auch programmieren und debuggen. Mein Beruf, sozusagen. :wink: (Hab' u.a. auch schon Foren betrieben.) Oh, was lese ich da? "Für diese Website verantwortlich: Michaela Goecke" Also auch für das Forum? Eure Leiterin des Referats für Suchtprävention? Das wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf die Sache. :wink: Also was ich über und von der Frau gelesen habe: Die scheint eine Koryphäe auf ihrem Gebiet zu sein, aber was die angesprochenen Punkte des Forums betrifft, da kennt sie sich wohl weniger aus, um es mal durch die Blume zu sagen. :wink:[/quote] Nun gut, ich habe sie ja wie gesagt schon angemailt. Am Donnerstag ist sie wieder da - bin gespannt, was sie dazu sagt.
05.09.2023
13:53 Uhr
[b]Liebe Jutta, liebe Hensi,[/b] danke für eure Hinweise zu den Login-Problemen in den vergangenen Tagen. Dies ging wohl mehreren Usern so und es handelte sich vermutlich um ein Serverproblem. Nun sollte der Login aber wieder funktionieren. Entschuldigt bitte diese Unannehmlichkeiten. Herzliche Grüße, Leonie vom rauchfrei-Team
04.09.2023
18:59 Uhr
Ich konnte mich gestern den ganzen Tag nicht einloggen. Vielleicht wäre es mit einem neuen Passwort gegangen, aber ich wollte das Passwort nicht ändern. Heute kann ich mich wieder mit dem bisherigen Passwort einloggen :| Viele Grüße von Jutta
04.09.2023
16:48 Uhr
Liebes rauchfrei/team, ich kann mich seit einigen Tagen nur noch einloggen, wenn ich mein Passwort zuruecksetze. Das ist ein bisschen laestig, wenn man das mehrmals am Tag machen muss. Liebe Gruesse von Hensi
10.07.2023
16:53 Uhr
[b]Hallo zusammen,[/b] wir haben von der Technik folgende Rückmeldung bekommen: Die Problembeschreibungen lassen sich nicht wirklich reproduzieren, daher konnte bisher leider kein konkreter Fehler gefunden werden. Bitte überprüft bei Passwortvergabe sowie -eingabe stets Groß-und Kleinschreibung und Zeichensetzung. Hier kann schnell mal ein kleiner Fehler passieren. @Frank: Vermutlich hast du ein Browserplugin (PopUp-Blocker oder ähnliches), was die Übertragung der Cookies in einen neues Tab unterbindet. Du könntest also testen, ob das Öffnen eines neuen Tabs zur Erstellung eines Beitrags funktioniert ohne zusätzliche Browser-Plugins. Viele Grüße, Leonie vom rauchfrei-Team
05.07.2023
19:00 Uhr
Musste mich schon wieder mit einem neuen Passwort einloggen....Birgit
03.07.2023
17:52 Uhr
Hallo Leonie, ich nutze google chrome auf einem Android -Handy...LG, Birgit
03.07.2023
17:28 Uhr
Moin, hatte am 1. Juli auch ein Problem mit der Anmeldung und musste neues Passwort ordern. Grüße
03.07.2023
13:33 Uhr
Servus, zusammen, liebes Rauchfrei-Team, konnte das Phänomen an mehreren Rechnern (Win 10/11) und mit verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, Edge) reproduzieren. Muss also doch ein Bug in Eurer Forensoftware sein. Ciao, Frank Edit: ... seltsamerweise, jetzt eben tat das Problem NICHT auf. Ciao, Frank
03.07.2023
12:12 Uhr
ich benutze ebenfalls microsoft edge.
Hilfe