Liebe Marion,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, rauchfrei zu leben.
Wie geht es dir denn bis jetzt an deinem heutigen Starttag? Und wie hast du dich denn vorbereitet? Hast du die Einführung in die Hilfen dieses Forums gelesen? Hier der Link: https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Deinen Zwiespalt kann ich gut nachvollziehen: Bei mir hatte ich wenigstens noch ein klein bisschen Hoffnung, dass ich es diesmal schaffe. Und Angst vor einem erneuten scheitern hatte ich auch, eine riesengroße sogar. Die Angst, dich im Forum hier zu blamieren möchte ich dir gerne nehmen: Viele von uns werden ein paar Mal rückfällig oder rutschen nur kurz aus. Das macht nix!!! "Kinder lernen laufen von Fall zu Fall" meinte mal der Experte Albert Wunsch. Also entspanne dich und mache dir klar, dass es wie beim Sporteln oder beim Sprachen lernen um Übung geht.
Und Angst kann sogar hilfreich sein: So manches Mal hat mich bei Schmachtern der Gedanke gerettet: Wenn ich es jetzt nicht aushalte, schaffe ich es vielleicht nie mehr. Und ich wollte nicht bis ans Ende eine Raucherin sein. Mein Raucherhusten hat mir eh schon Sorgen gemacht und mein heutiges Wohnzimmer heißt auch Luft für die Lunge. Wobei natürlich für den ganzen Körper mehr Sauerstoff zur Verfügung steht als Nichtmehrraucherin.
Ich wünsche dir also von Herzen, dass du deiner Lunge tatkräftig zu mehr Sauerstoff verhilfst und bald besser atmen kannst.
Bist du auch im Maizug mit den anderen Beginnern? Sehr zu empfehlen ist es, sich mit anderen "Gleichaltrigen" auszutauschen.
Herzliche Grüße
Andrea