Hallo zusammen. Mein Name ist Ellen. Ich habe mich hier angemeldet weil ich echt hilflos bin, zum einen will ich selber mit dem Rauchen aufhören und zum anderen , die viel größere Baustelle ist mein Mann. Er ist Raucher und hat dadurch auch schon erhebliche gesundheitliche Probleme (aktuell Arterienverschluss, davor auch schon und diverse ops wie bypässe und eine herz OP nach einem Herzinfarkt). Er schafft es einfach nicht aufzuhören. Was muss denn noch passieren? Zum einen habe ich echt Angst um ihn, dass er irgendwann mal Tod neben mir im Bett liegt oder eine OP nicht überlebt. Zum anderen, was manchmal noch viel stärker ist als die Angst, bin ich echt richtig sauer mit ihm, dass er mir das antut und vor allem auch seiner Tochter (10 Jahre). Ich habe mir ernsthaft schon überlegt ihn zu verlassen um mir das nicht anschauen zu müssen wie er sich mit dem Rauchen früher oder später umbringt, auch zum Selbstschutz für meine Psyche.
Sprechen kann ich mit ihm darüber gar nicht, da ist schon zu viel drüber geredet worden und er macht dicht sobald es mir dem Thema rauchen und Gesundheit zu tun hat.
Hat mir jemand einen guten Rat?
Grüße Ellen