Liebe MeineMausSarah,
auch von mir ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft und toll, dass du dich für ein gesünderes Leben entscheidest. :quartfoil:
Du schreibst sehr klar, dass es die Rituale sind, die dir so wichtig sind. Ergänzend zu Andreas´ sehr gutem Beitrag will ich dir nur sagen, dass bei mir die Neugestaltung von Ritualen auch sehr wichtig war. Und es ist ja eine gute Nachricht: Deine Rituale kannst du beibehalten, es kommt nur darauf an, sie neu zu gestalten. Und hierzu wiederum hast du in deiner Vorbereitungsphase Zeit.
Ich habe heute noch in meinem Programmheft (ich werde rauchfrei) Zettel liegen auf denen steht: Bevor ich eine rauche, lese ich am Küchentisch ein paar Zeilen im Programmheft. Oder: bevor ich ins Bett gehe, lege ich mir ein Kissen auf die Fensterbank und schaue in den NAchthimmel. Für jeden passen natürlich andere Sachen. Was meinst du, welche neuen Ritualbestandteile dir helfen können?
Und: doof bist du nicht, liebe MeineMAusSarah, sondern krank. Nikotinsucht ist eine Krankheit wie Alkoholismus. Man kann aber gesund werden u.a. mit Hilfe dieses Programmes und der Gemeinschaft. Also scheue dich nicht, uns zu erzählen, wie es mit deinem Wunsch, rauchfrei zu leben, so läuft!
Herzliche daumendrückende Andrea