Liebe Judith,
fühl dich herzlich aufgenommen hier in unserer Gemeinschaft. Mir hat dieses Programm und das Forum geholfen, ich bin seit über zwei Jahren rauchfrei.
Als ich deine Einleitung gelesen habe, dachte ich sofort: wie bei mir! Mensch, ich habe es so oft gewollt und versucht, dass ich wie du auch nicht mehr daran geglaubt habe, dass ich es schaffe. Habe den Rest einer Schachtel nass gemacht, damit ich sie nicht mehr rauchen kann, und zwei Stunden später bin ich losgerannt und habe mir Nachschub besorgt. Vollsüchtiges Verhalten also, dass ist schlicht und einfach krankhafte Abhängigkeit. körperlich vom Nikotin, psychisch von den Gewohnheiten, den Alltagsritualen.
Deine starke Abhängigkeit kann dir aber auch zum Erfolg verhelfen: Ich dachte damals, wenn ich´s jetzt nicht durchziehe, schaffe ich es nie. Ich hatte echt Angst, vor dem Entzug und gleichzeitig vor dem Scheitern. Aber das Programm und die lieben Leute hier, die es vor mir geschafft haben, haben mir zu rauchfreiem Leben verholfen. Auf Dauer.
MAch´s also diesmal: Schreibe deine Gründe auf, warum du aufhören willst. Lese hier ganz viel. Bereite dich vor, was du statt zur Zigarette zu greifen alles tun könntest. Lege dir zuckerfreie Bonbons und Kaugummi zu..... Da hast du doch bestimmt viele gute Ideen??? Ich hoffe, die Tage ab dem Dienstag sind relativ ruhig, so dass du nicht auch noch durch übermäßigen Stress belastet wirst?
Jedenfalls geben wir uns alle Mühe, dir zu helfen. Und du hast ja im Krankenhaus gesehen: du kannst es! Genau wie wir! Du kannst jederzeit Fragen stellen oder auch Privatmails schreiben, hol dir Hilfe!!!!
Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören:quartfoil:
Aufmunternde Umarmung und Daumendrücke
Andrea