Hallo Loeckie,
ich überlege schon die ganze Zeit, was ich dir antworten soll. Wenn ich dir nun das rate, was ich gemacht habe, muss das für dich nicht genau das Richtige sein. Ich bin von Anfang an überall hingegangen und habe auf nichts verzichtet. Weder auf meinen Kaffee, noch auf ein Bier am Abend oder bei einer Party. Ich habe da einfach auf meinen Willen gesetzt und habe die Vorteile genossen, die mit dem Nichtrauchen verbunden waren. Es soll jetzt aber auch nicht heißen, dass mir das leicht fiel. Es war schwer aber machbar.
Andere, das weiß ich, meiden erst einmal die Situationen. Da du aber auch schreibst, dass du rausgehen willst und dass du am Leben teilhaben willst, kann ich dir nur den Tipp geben, mache es so, aber sei verdammt vorsichtig. Sage auch nicht, dass du dann rauchen wirst, sondern sage dir, dass du nicht rauchen willst!!! Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Entscheidung richtig ist würde mich freuen, wenn du dich gleich kurz melden würdest. Über eine positive Nachricht von dir würde ich mich sehr freuen. Halte durch, es ist zu schaffen. Ich habe viele Jahre länger, zum Schluss 30 Zigaretten geraucht und auch das ging.
Liebe Grüße,
Delia
P.S.: Bitte einen Freund/eine Freundin auf dich aufzupassen, das hat mir auch geholfen.