hallo Java,
auch von mir ein [b]"Herzlich willkommen!"[/b].
Genau wie meine Vorredner möchte ich Dir vom "sporadischen Rauchen" abraten - regelmäßiges Rauchen hat Deinen Stoffwechsel verändert, d.h. dass höchstwahrscheinlich Suchttendenzen entstanden sind. Wenn Du den völligen Ausstieg wagst, ist der rein körperliche "Entzug" nach wenigen Tagen vorbei - durch "Partyrauchen" läßt Du die physische Abhängigkeit immer wieder auflodern, Du spielst sozusagen mit dem Feuer, weil Du nach jedem derartigen Abend wieder sehr viel Willensstärke aufbringen mußt, um nicht bei immer häufigeren Gelegenheiten wieder zur Zigarette zu greifen.
Wie wär´s, wenn Du hier in diesem Internet-Portal einfach einmal das Register "Informieren" aufrufst und Dich mit dem Thema "Tabakabhängigkeit" auseinandersetzt? Von dort führen viele interessante Links weiter, u.a. auch einer auf einen Selbsttest, mit dem Du den Grad Deiner persönlichen Nikotinabhängigkeit besser einschätzen kannst.
Jetzt wünsche ich Dir erst einmal einen richtig guten Tag und würde mich freuen, wieder von Dir zu hören!
Viele Grüße, Brigitte