Hallo zusammen,
ich bin "der Neue" hier und habe mir fest vorgenommen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich heiße Thorsten, bin 26 Jahre alt und habe im Sommer mein "11-Jähriges" Jubiläum.
Nichts worauf ich sonderlich stolz bin, im Rückblick bereue ich ziemlich stark, überhaupt damit angefangen zu haben.
Es hatte alles in meinem ersten Sommerurlaub ohne Eltern begonne. Ich war mit meinem Bruder zusammen über einen Veranstalter in einem Jugend-Camp in Spanien. Auflage vom Veranstalter war, unter 16 wird nicht geraucht und kein Alkohol getrunken. In diesen 2 Wochen habe ich angefangen zu rauchen, eigentlich ohne besonderen Grund und ich war natürlich auch das erste Mal richtig betrunken - habe mit dem Campleiter vom Veranstalter bis morgens um 7 Uhr an der Strandbar Shots getrunken :-)
Bei der Erinnerung muss ich irgendwie grinsen, weil es natürlich eine lustige Zeit war..
Ich hatte meinem großen Bruder natürlich versprochen, nach den 2 Wochen direkt mit dem Rauchen aufzuhören.. Bis dato ohne jeglichen Erfolg. Diverse Versuche hatte ich gestartet, bin jedoch nach wenigen Wochen immer gescheitert. Meistens wenn ich aus dem Urlaub zurück auf die Arbeit gekommen bin. Altes, gewohntes Umfeld, Raucherkollegen etc.
Ich rauche circa 24 Zigaretten am Tag, würde mich daher also als sehr starken Raucher bezeichnen. Gründe warum ich aufhören will gibt es viele. Allen voran natürlich meine Freundin, die ich letztes Jahr auf der Arbeit kennengelernt habe und nach sage und schreibe 2 Monaten Beziehung bereits mit ihr zusammen gezogen bin. Sie ist einfach das Beste was mir in meinem Leben passieren konnte. Sie raucht nicht, hat aber laut ihrer Aussage auch kein Problem damit, dass ich rauche, will mich aber nach Kräften unterstützen, wenn ich aufhören möchte. Allerdings muss ich da in gewisserweise alleine durch, den inneren Schweinehund überwinden.
Da ich mir demnächst ein neues Auto kaufen möchte/muss und dieses finanzieren werde, werde ich trotz überdurchschnittlichen monatlichen Verdienst, finaziell ziemlich eingespannt. Dies möchte ich jetzt bereits vorher zum Anlass nehmen, mit dem rauchen aufzuhören und monatlich 180 Euro zu sparen.
Als Enddatum habe ich mir den kommenden Samstag vorgenommen, habe soweit alle in meinem direkten Umfeld informiert, ebenfalls meine Raucherkollegen auf der Arbeit entsprechend instruiert, mir auch wenn ich darum bitten sollte, mir keine Zigarette zu geben. Ich MUSS es einfach schaffen, meiner Gesundheit, meiner Liebe des Lebens und meines Autos wegen.
Natürlich habe ich irgendwie Angst.. 11 Jahre sind in meinem Leben eine verdammt lange Zeit, aber ich weiß, dass ich es schaffen kann, wenn ich mich einfach zusammenreisse. Es ist einfach viel zur Gewohnheit geworden, morgens nach dem Aufstehen, nach dem Essen, nach dem Sex.. Und natürlich auf der Arbeit, um zwischendurch einfach mal den Kopf "freizubekommen". Es ist natürlich nur eine Art von Einbildung, dass mir die Zigaretten helfen, den Alltagsstress zu bewältigen, dem bin ich mir vollkommen bewusst...
Ich hoffe, dass meine Motivation und dieses Forum mir dabei hilft, den Glimmstängeln endlich den Rücken zu kehren.
Schöne Grüße,
Thorsten