Hallo Human,
herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft :gemeinschaft:.
Die Motivation auf Dauer, also langfristig rauchfrei zu bleiben, war bei mir auch ein Ding, dass ich mir sehr gewünscht habe, das aber nie geklappt hat (27 Jahre lang habe ich geraucht). Jetzt klappt es bei mir mitHilfe des forums seit gut 2,5 Jahren.
Bei mir ist es wichtig, mir immer wieder die Gründe, rauchfrei zu leben, vor Augen zu halten. Z.T im wahrsten Sinne des Wortes auf einen Zettel geschrieben und im Bad direkt vor die Nase gehängt.
Was sind denn [color=red]deine wichtigsten Gründe?[/color]
Meine sind: gut riechen statt stinken, tiefes Atmen ohne zu Husten, gesündere und weißere Zähne, Geld für schönere Dinge ausgeben.
Sehr schön hast du beschrieben, dass Langeweile für dich ein großes Thema ist. Was kannst du denn aufm Bock (mein Bruder war mal LKW_Fahrer) für dich tun? Mir fällt ein: Musik CDs hören, eine Sprache lernen, Hörspiele hören.
Und zuhause: was würde dir denn Spaß machen? Was gibt es, was möglichst viele Sinne in Anspruch nimm( Tasten, Riechen, Sehen, Hören) und dir gute Laune macht? Hast du schon mal gesportelt?(Mein Bruder macht bei sich daheim Krafttraining).
In diesem thread http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=889 findest du tausend Möglichkeiten, dich Abzulenken. Muss ja nicht gleich die Besteigung des Mount Everest sein. Oft sind kleine Hobbies schon sehr erfüllen.
Viel Glück und bin gespannt, was du erzählst.
Viele Grüße
Andrea