16.04.2014
14:03 Uhr
Hallo Nici,
bis vor zwei Wochen hatte ich Schmachter ohne Ende. Ich konnte es nicht glauben, dass es besser wird. Von Anfang an hab ich leichte Nikotinpflaster benutzt, um von dieser psychologischen Abhängigkeit wegzukommen.
Keine Ahnung ob es ohne Pflaster geklappt hätte.
Letzte Woche kam ich dann mal auf die Idee die Pflaster abzusetzen. Und siehe da.....ich wurde von Tag zu Tag ruhiger und muss zugeben, dass ich mich ohne Pflaster sogar besser fühle.
Schritt für Schritt.....Irgendwann kommt der Punkt an dem du merkst den Dreck nicht mehr zu brauchen.
Dann hast du es geschafft.
Mit der psychologischen Seite hab ich mich sehr beschäftigt. Alles was war, war die Sucht. Es gibt keine andere Erklärung. Es ist die Sucht die du fühlst. Die innere Stimme, der innere Kritiker oder der Teufel in dir.
Gib ihm einen Namen und ein Gesicht. Stell ihn dir vor und rede innerlich mit ihm. Kämpfe nicht gegen ihn, denn da verliert man meist. Meiner heisst "der kleine Kacka". Im Moment ist er sehr ruhig. Er hat gelernt stressige Situationen ohne Nikotin zu meistern. Und das auch noch viel effektiver. Du brauchst nix weiter zu tun als keine mehr zu rauchen.
Nach ein paar Tagen machst du alles automatisch ohne Zigaretten und bald auch ohne das komische Gefühl. Alles wird lockerer, einfacher und macht mehr Spass. Das Nikotin hat dann keine Kontrolle mehr über dich.
Ich fühl mich zur Zeit ohne rauchen deutlich entspannter als zu Zeiten mit Kippe im Mund.
LG
Micky