Hallo Marina,
schön, dass du dich hier angemeldet hast, Als ich mich vor gut na Woche hier angemeldet habe haben hier ca. 65.400 Leute mitgemacht. Steht ja immer im Header dieser Website. Schau dir das mal an. Mittlerweile, in nur ein paar Tagen, haben sich hier offenbar 100 Leute mit dem Thema befasst , das Rauchen hinter sich zu lassen. 100!!!!!! Warum nur? Dagegen ist dein Freundeskreis eine Minderheit mit ihrer Meinung. Lass dich von denen nicht runterziehen. Dein Gedanke aus der Sucht auszusteigen ist nicht von der Hand zu weisen und zeigt Stärke. Als nächster Schritt kommt dann es umzusetzen, der Kippe den Kampf anzusagen. Deine Freunde sind sicher ganz in Ordnung, aber es wird für dich natürlich sehr schwer dich nur unter Rauchern aufzuhalten, wenn du selbst gerade dabei bist von der Sucht loszukommen. Vielleicht solltest du dich, wenigstens für eine gewisse Zeit nach dem Rauchstopp, zurückziehen oder erstmal nur an Unternehmungen teilhaben wo nicht geraucht werden kann. Kino oder so.
Deine wichtigsten Freunde solltest du dir, wenn du Ernst machst, nochmal beiseite ziehen und ihnen klar machen wie wichtig dir das ist und ein wenig um Unterstützung bitten. Sie könnten sich vielleicht ein wenig in deiner Gegenwart mit dem Rauchen zusammenreißen oder nicht rauchen und es dir nicht schlecht reden, sondern dir gut zusprechen. Such das Gespräch und kläre das. Du brauchst eben Rückenhalt. Hier bekommst du ihn ganz sicher, aber du willst dich sicher nicht von der Außenwelt isolieren und nur hier sein. Das macht ja auch nicht glücklich. Wichtig ist, dich nicht verunsichern zu lassen oder unter Druck. Die Sprüche deiner Freunde find ich schon recht herb. Wenn du aufhörst, für dich, für deine Gesundheit und OHNE STRESS. Es ist eine gute Entscheidung.
Lass von dir hören, vieeeeel Erfolg.
LG Nadine