Hi Rene,
ich begrüße dich. Schön immer wieder Gleichgesinnte kennenzulernen. Ich bin noch ein "Frischling" hier und weiß deshalb noch zu genau und lebhaft welche Gedanken und Ängste man in der Vorbereitung durchlebt. Bei mir war es wie bei dir, dass ich mir den Ausstieg nicht so richtig vorstellen konnte. Habe in meiner Vorbereitungszeit auch mal die ein oder andere Kippe weggelassen und mir vorgestellt wie es dann wird, wenn ich nicht nur EINE sondern ALLE weglasse. Das hat mich mit Angst und Unruhe erfüllt. Ich wurde sooooo hibbelig und nervös. Man ist erfürchtig und wird ganz klein mit Hut. Hat man eben seinen Entschluss noch lauthals und motiviert ausgesprochen, erwischt einen im nächsten Moment die volle Breitseite: ZWEIFEL?!
AAAAAAber: Dann kam Tag X. Ich muss vorweg sagen, da ich schon 2-3 erfolglose Aufhörversuche hatte, habe ich mich entschieden es diesmal mit ein wenig Unterstützung zu probieren. (Nikotinpflaster). Wenigstens um erstmal das körperliche Verlangen bei Laune zu halten. Da lagen bei den früheren Versuchen meine größten Probleme. Ich war zu nix mehr in der Lage, NULL Konzentration, zittern, depri, heulen, hab mich tod geschwitzt usw. Deshalb wollte ich dieses mal diesen Weg probieren. Der Kopf (die gute, alte Gewohnheit) arbeitet schon genug, dann will ich mich wenigstens körperlich nicht so bescheuert fühlen.
Und siehe da, der Körper macht mir kaum Ärger. Mehr ist es der Kopf, den ich mir immer wieder waschen muss. Die Schmachtattacken halten sich aber echt in Grenzen. Es überwiegen die guten Momente, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich Schmachtattacken habe, zu meinen gewohnten Rauchzeiten, lenke ich mich ab so gut es geht. Ich will aufhören. Ich muss es ja nicht tun, aber ich will es und davon bin ich sowas von überzeugt, dass ich zumindest schon einmal die erste Woche gut überstanden habe. Ganz anders als bei den anderen Malen. Ich nehme mir den Druck indem ich mir jeden morgen sage, HEUTE RAUCH ICH NICHT. Und so beginnt ein jeder Tag.
Ich wünsche dir, dass du einen guten Start hast. Mach dir kein Stress, wie daufi schon sagt, nimm die Spannung aus der situation. Du sollst dich gut mit deinem Entschluss fühlen. Alles Gute.
LG Nadine