Hallo MNagel,
willkommen hier. Das Forum ist sicherlich eine gute Hilfe, besonders am Anfang. Wir beide sind gleich alt mit gleich langer "Raucherkarriere" und ich denke, wenn wir jetzt aufhören, dann haben wir gute Chancen gesundheitlich nocheinmal glimpflich davon zukommen. Wobei Asthma ja schon eine Erkrankung ist, also deine Entscheidung aufzuhören ist wirklich höchste Zeit, zumale es auch dem Kinderwunsch und später dem Vater sein förderlich sein wird. :wink::D
Samstag soll also dein 1. rauchfreier Tag sein? Ich kann dir nur dir Daumen drücken. Was sagt denn deine Frau dazu? Denkst du, du erhälst auch die nötige Unterstützung/Toleranz? Ich hoffe sie raucht nicht, dann fällt es dir zu Hause ein wenig leichter. Kauf dir frisches Obst und Gemüse, Säfte, Bonbons. Ich habe mir die ersten Tage keinen Stress zugemutet und versucht früh zu schlafen, wenn es geht. Das hat mir sehr geholfen. Die ersten Stunden oder Tage denkt man vielleicht es ist für einen selbst nicht zu schaffen, aber das ist es. Ich sehe es mittlerweile als eine Art Wette mit mir selbst. Ich habe mit kleinen Schritten angefangen. "HEUTE rauche ich nicht", "DIESE Woche rauche ich nicht" und nun bin ich schon bei "Diesen Monat rauche ich nicht".
Lass von dir hören und möglicherweise fällt es dir leichter als gedacht. Hat schon so manchen erstaunt. :D