Hallo Conny, Du machst alles richtig. Dein Ausstieg ist gut geplant und Du hast Dir Alternativen einfallen lassen. Besser kann man es nicht angehen Ich habe damals von Kaffee auf Tee gewechselt, statt sofort auf den Balkon zu gehen habe ich mir Frühstück gemacht.
Auch wen die ersten Tage schwer fallen können, wirst Du schnell Besserung merken. Deine Gesundheit dankt es Dir allemal. Nikotinersatzprodukte [i]können[/i] sehr hilfreich sein, ich habe damals Pflaster genommen, da ich starker Raucher war. Den Tabakabhängigkeitstest kannst Du, wenn Du möchtest hier machen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/tabakabhaengigkeitstest-fagerstroem/.
Versuche es ruhig ohne Ersatzpräparat, aber wenn man sie genau nach Vorschrift nimmt, sind sie wirklich eine gute Unterstützung.
Auch für Dich der Tipp, das hier jeden Dienstag von 20-22 Uhr ein Chat stattfindet, wo Du andere Teilnehmer treffen kannst.
Viel Erfolg für Dich.
Auch für Dich Sophie, viel Erfolg. Lege Dir doch ein eigenes Thema zu. So wirst Du schneller gefunden und kannst persönliche Tipps bekommen. Ganz unten in den Rubriken findest Du den Button "Neues Thema". Einfach anklicken und schon kann es losgehen.
Viele Grüße
Andreas