Hallo Hilde,
also, "alles auf einmal"... das ist schon arg schwer. Ich denke, so wird es Christian auch nicht gemeint haben.
Nein, auch ich habe nicht DAS Patentrezept für dich in meinem Rucksack. Meine Empfehlung für dich ist, dir bis zum Starttermin deines rauchfreien Lebens eine Strichliste über jede gerauchte Zigarette zu führen. Und dir dazu zu notieren warum du diese geraucht hast. Stress? Gewohnheit? Langeweile? Vielleicht fällt es dir dann leichter, künftig besser auf dich acht zu geben. Generell empfehle ich auch, zumindest in der Anfangszeit ganz auf Alkohol zu verzichten.
Deine Ziele für das rauchfreie Leben, weshalb du aufhörst, zu rauchen? Schreib sie dir auf!
Du verzichtest auf nichts. Auf nichts. Du hast dich dafür entschieden, ab 1.3. Rauchfrei leben zu wollen?
Du verabschiedest dich damit von einem "Freund", der dir nur das Geld aus der Tasche zieht. Der dir deine Zeit stielt, verantwortlich dafür ist, dass du stinkst, schwerkrank werden kannst und deutlich früher stirbst, als andere.
Deine Entscheidung ist die beste, die du jemals getroffen hast. DU bist der Chef in deinem Kopf.
Dein Weg wird sicher nicht einfach. Aber es ist machbar.
Herzliche Grüße
Meikel