Hallo nadine, Super Entscheidung, Glückwunsch und herzlich Willkommen. Wann ist Dein Starttermin?
Eine Möglichkeit ist, das Du zunächst Dein Rauchverhalten mal beobachtest, zu welcher Situation (Stress, Ärger, Langeweile...) Du sie geraucht hast und welche Erwartung Du an sie hattest (Entspannung...) .
Die meisten Zigaretten rauch man ja immer zu den gleichen Situationen und genau für diese Momente müssen nun Alternativen zur Zigarette gefunden werden. Eine gute Hilfe ist das kostenlose Starterpaket der BZgA, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html
Auch über den Reiter oben "Aufhören" und "Informieren" findest Du Tipps.
Für Schmachtattacken ist es ratsam sich abzulenken mit irgendwelchen Sachen, egal ob Kreuzworträtsel, Socken stopfen oder.... Diese Attacken sind meist nach ein paar Minuten verschwunden. Natürlich helfen frische Luft/Bewegung ebenfalls.
Warum schwant Dir böses? Gut, die ersten Tage können schwierig sein, aber auch diese Phase geht vorbei und um ein gesünderes Leben zu führen lohnt sich die Mühe doch allemal. Ganz beginn von meine Ausstieg hat mit mal jemand geschrieben, das auch eine gewisse Portion Leidensfähigkeit von Nöten ist, fand ich gar nicht schlecht den Tipp.
Zuspruch findest Du hier reichlich, schreib nur regelmäßig hier im Forum, so bekommst Du reichlich Unterstützung,
Bei Fragen melde Dich einfach,
Grüße
Andreas