Lieber Mario,
dank Dir erstmal für Deine Antwort und jaa - ganz "nebenbei" hast Du auch noch eine Woche lang nicht geraucht!
Ich gratuliere Dir ganz herzlich!!!! Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin so schön stur bleiben und das Rauchverlangen ignorieren kannst!
Ja, nun verstehe ich so langsam: In Eurer Gruppe findet ein "fliegender Wechsel" statt, immer mal neue Angehörige, die einen nahen Menschen durch Suizid verloren haben. So lernst Du zwischendurch wen Neues kennen. Das ist bestimmt ganz gut, denn mit jedem kann man ja nicht unbedingt, stimmts?
Es freut mich natürlich, dass Du das letzte Treffen dann doch als angenehmer als erwartet empfunden hast! Das ist sicher nicht selbstverständlich.
Und es ist vielleicht auch ein Stück weit anstrengend und belastend, grad wenn man selber so frisch betroffen ist, sich allen Schicksalen der Anderen zu widmen. Du bist schließlich selbst so verwundet.
Übrigens bin ich doch sehr erstaunt, erschrocken, denn Ihr seid eine Gruppe mit regelmäßigen Neuzugängen, d.h. Suizid findet viel öfter statt als wir mitbekommen, als wir erahnen. Es scheint ein Tabu-Thema zu sein!
- Es ist eine Tabu-Thema!
Und ja, ich glaube Dir aufs Wort, dass Dir die psychologischen Einzelgespräche zur Zeit wichtiger sind!!!
Denn erstmal bist Du dran!!!! Du und Deine Seele!!!
Ich hoffe sehr, dass Du gut und ausreichend unterstützt wirst. Ein bißchen höre ich nämlich bei Dir heraus, dass Du ein Stück mehr aufgefangen werden solltest.
Sprich es auf jeden Fall an! ZB. bei Deiner psychologischen Fachkraft.
Ach und übrigens, wenn Dir nach Rauslassen, Erzählen, Heulen ist und Du grad niemanden hast, dann versuch es doch aufzuschreiben. Entweder für Dich in eine Art Tagebuch oder wenn Du Gegenüber brauchst, dann findest Du sie hier zB.
Mir fällt grad der Begriff "Trauerarbeit" ein. Du könntest Dich in der Kirche schlau machen, die bieten manchmal gute Hilfe an (..ich denke mal, dazu muß man auch nicht in der Kirche sein...ich selbst nahm neulich die intensive Stütze eines kath. Pfarrers an, der sich auf das Thema "Mobbing" spezialisiert hat, irgendwelche Kirchenmitgliedschaften sind dabei gänzlich unwichtig).
Oder habt Ihr eine gute Hospizgruppe in Eurer Nähe? Auch dort ist das Thema "Trauer" Thema.
Du schreibst so liebevoll über Deine Freundin. Ich bin mir sicher, mit Deiner Liebe hat sie ihren Frieden gefunden.
Liebe Grüße,
Andrea