Liebe Karolin,
ich beglückwünsche Dich auch zu Deinem Entschluß das Rauchen aufzugeben, und heiße Dich hier bei uns willkommen. Ich bin in Deinen Ausführungen über einen Satz von Dir gestolpert:
[quote="Karolin"]
Aber..............sobald es ging habe ich mir natürlich eine Zigarette angesteckt. Wie bekloppt kann man eigentlich sein.........es tut weh und ist bestimmt nicht gut für die Heilung und trotzdem mache ich es ????
[/quote]
Dieser Vor- und Gedankengang ist hier kein Unbekannter. Ich selber habe im Oktober 2013 eine Lungenentzündung auskuriert, und kaum konnte man das Bett verlassen, was macht man da natürlich? Schal rum, rausschleppen in die feuchte Oktoberkälte, und erstmal, noch hustend und röchelnd, eine rauchen. Warum macht man sowas????
Meiner Meinung nach ist das nicht unsere Entscheidung, sondern die der Sucht. Wir sind durch sie völlig fremdgesteuert. Wollen wir das mit uns machen lassen? Räumen wir der Sucht das Kommando über unser Handeln ein! Nein! Du sagst es richtig toll: Jetzt ist aber Schluß! Deine Entschlossenheit ist toll, halte an ihr fest!
Du hast schon etwas an Erfahrung beim Aufhören. Wo sind denn Deine Stolperstricke, die Dich immer wieder ins Trudeln gebracht haben? Kannst Du diese irgendwie vermeiden oder verändern? Warst Du schon mal für länger rauchfrei? Was hat Dich dann wieder in die Sucht zurückgeholt? (Auch damit wärst Du nicht allein hier, das ist schon so manchem passiert - unter anderem mir...)
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Start in Dein neues Nichtmehrraucherleben - und natürlich beste Genesung nach der OP. Hoffe bald wieder von Dir zu lesen,
Lydia