Hallo Laura,
herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft der Aufhörwilligen. Schön daß Du hier hergefunden hast!
Deine Nervosität ist schon verständlich. 15 Jahre lang hast Du mit der Zigarette Langeweile überbrückt, negative Gefühle übertüncht, Gewohnheiten gefrönt etc. pp. Die Zigarette war über anderthalb Jahrzehnte lang Dein Begleiter. Da ist es klar, daß das Abschütteln dieser Gewohnheit Änderungen mit sich bringen und vielleicht nicht immer ganz ohne Steine auf dem Weg vonstatten gehen könnte. Da kann man schon mal nervös werden, findest Du nicht?
Aber alles, was in der nächsten Wochen auf Dich zukommt, dient dazu, Deine Gesundheit zu erhalten, Deine Finanzen zu stärken, Dir Deine Freiheit zurückzuerobern (denn als Raucher ist man verflixt von der Sucht fremdgesteuert, schon mal aufgefallen? Sie zwingt Dich, Gesellschaften zu verlassen, um zu rauchen, läßt Gedanken abschweifen, läßt Dich durch´s Kaufhaus rennen, damit Du wieder zum Rauchen rauskommst - das kommt doch alles nicht aus Deinem Wunsch raus????), das sind alles Riesengewinne! Nichts was einen nervös machen muß - nur Dinge, auf die Du Dich freuen kannst!
Toll ist auch, daß Dein Freund Dir einen Vorschuß in Punkto Laune eingeräumt hat, klingt nach guter Unterstützung. Nimm ihn da auch während des Entzugs mit ins Boot, besprich mit ihm, wie Du Dich gerade fühlst, sag ihm, wenn Du durch den Wind bist. Nachdem er sich freut, daß Du von den Zigaretten loskommen willst, kann er hierfür Toleranz zeigen, und Du hast Support und Verständnis.
Zu den Nikotinersatzprodukten findest Du einige Infos hier:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/
Sowieso findest Du auf dieser Seite viele Infos und Hilfe, und das Durchstöbern lenkt auch bei Schmachtern ab und stärkt die Motivation.
Und schließlich kann ich Dir noch das rauchfrei-Startpaket empfehlen. Es ist kostenfrei und zu beziehen hier:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Darin ist u. a. ein Relaxball zum Kneten enthalten, eine Broschüre mit nützlichen Infos und ein witziger Kalender für die ersten 100 Tage. Schau mal ob das was für Dich ist!
So, nun bleibt mir nur noch, Dir einen guten Start zu wünschen. Schau wie es Dir ergeht und berichte jederzeit, wenn Du Lust hast. Egal was Du verspürst, sicher ist jemand hier, der ähnliche Erfahrungen hat und Dir im Bedarfsfall raten kann. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Start in Dein Nichtmehrraucherleben! Viele Grüße sendet Dir
Lydia