Hallo Nele,
auch von mir ein herzliches Willkommen unter den Gleichgesinnten! Schön daß Du das Rauchen aufgeben möchtest, daß Du es überhaupt schon angegangen bist! Ich hoffe es geht Dir gesundheitlich wieder besser.
Ich glaube ich verstehe die Bedeutung dieser abendlichen Zigarette für Dich. Ich habe gleich ganz aufgehört, und ich war hinsichtlich des Weglassens der Zigaretten gespannt, erwartungsvoll, zwiegespalten, teilweise habe ich mich richtig darauf gefreut. Aber vor dem Weglassen dieser einen, abends nachdem die Kinder ins Bett gebracht waren, hatte ich richtiggehend Angst. Wie kann der Abend, der ganze Tag funktionieren, habe ich mich gefragt, wenn ich diese Zigarette jetzt weglassen? Irrational! Aber ich kenne diese Gedankengänge auch.
Denkst Du es könnte Dir eventuell zusätzlich zu den von Meikel angebotenen Lösungsansätzen helfen, Dir ein ersatzweises Ritual zu schaffen? Eins das Dir gut tut? Vielleicht ein Fruchtsaftcocktail? Abendspaziergang? Entspannunsbad?
Fakt ist, daß es auch ohne die eine geht, das ist richtig. Ich habe seit dem Ausstieg knapp sechshundert mal keine Abendzigarette geraucht - und komischerweise ging der Abend immer ins Land und am anderen Morgen die Sonne wieder auf. Vielleicht findest Du ja bald den Grund für Dich, Deinen persönlichen Aufhänger, sie wegzulassen.
Wenn Du Fragen hast oder erzählen möchtest, melde Dich jederzeit wieder, wir freuen uns von Dir zu lesen. Bis dahin viele Grüße von
Lydia