Hallo Danny,
herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft und toll: Du formulierst ganz klar: [color=red]Ich habe den Entschluss gefasst mit dem Rauchen aufzuhören.
[/color]
Deine Fragen finde ich auch klug gewählt. [color=red]Was macht man bei Langeweile, Stress oder nach dem Essen? Wie hält man den Drang nach einer Zigarette aus?
[/color]
Also bei Langeweile hat mir [color=green]Ablenken[/color] geholfen. Das können Kleinigkeiten sein wie immer wieder ein Getränk (Tee, Wasser, Obstsaftschorle...) zubereiten und langsam trinken. Das können Kreuzworträtsel oder ein Telefonat mit dem besten Kumpel sein. Das auch Sporteln oder werkeln sein, was dir halt so passt. In dem Thread hier gibt es gaaaanz viele Ideeen: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889
Und bei Stress helfen Entspannungsübungen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/
Zum Thema Essen kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die erste Zeit an einem anderen Platz gegessen habe (nicht mehr am Küchentisch, der Raucherplatz war). Helfen kann dir, zügig nach dem Essen aufzustehen, den Raum zu verlassen und dich an ein offenes Fenster zu stellen. Oder dir die Zähne gleich zu putzen. "Einfach" dich an ein neues Ritual zu gewöhnen.
Beim Aushalten des Drangs nach einer Zigarette haben mir persönlich auch viel Schlaf und viele kleine Verwöhnerli geholfen. Am besten solche, die mit einer Tätigkeit verbunden sind, also z.B. bunte Zeitschriften lesen.... Sich Verwöhnen während der Entwöhnung ist angesagt! Und ich habe mir meine Gründe für ein rauchfreies leben, was ich mir alles davon verspreche, aufgeschrieben und immer wieder gelesen.
Ich stell dir auch noch den Link zum bestellen des kostenlosen Starterpaketes rein, da ist zum Beispiel ein Entspannungsball drin. Mit dem kannst du bei schmachtattacken die Hand viel BEWEGEN, in der du die Zigarette gehalten hast. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Das waren jetzt so meine allerersten Tipps für dich. In welchen Situationen fällt es dir denn noch besonders schwer, rauchfrei zu bleiben?
Daumendrückende Grüße fürs Erste
Andrea