Liebe Sanne,
eieieiei, wer lesen kann, ist definitiv im Vorteil - bitte entschuldige die Unschärfe, natürlich da steht ja Montag...
Du ich werde mich hüten Dich zu fragen. Ich hatte auch Phasen und Zeiten, zu denen ich Stunden ohne Zigarette klar kam! Da ich mich gehütet habe, in Gegenwart meiner Kinder zu rauchen, habe ich schon mal Tagesausflüge oder ähnliches ohne den Qualm gewuppt - und hatte nicht mal Ausfallerscheinungen dabei. Also ich kenne den Effekt und habe, wie Du, diesen in meiner Anfangszeit auch bewußt genutzt!
Deine Auseinandersetzung mit Deinem Rauchverhalten finde ich großartig! Wenn Du Dir Situationen und Gefühle bewußt machst, hat es das Verlangen am Montag und in den folgenden Tagen schwer, Dich zu überrumpeln - und Du kannst vorab Vorkehrungen treffen, Ablenkungsmanöver, Situationsänderungen...
Sag kannst Du scharfe Bonbons lutschen? Scharfer Geschmackt wirkt nämlich Verlangensattacken entgegen. Vielleicht kannst Du Dir morgen ja noch einen kleinen Handbestand davon anschaffen und vorhalten, so als Sofortmaßnahme praktisch? Es gibt sie auch in zuckerfreien Varianten, zahnfreundlich und kalorienarm. Das wäre vielleicht noch ein Tip - das und der Hinweis auf das kostenfreie Startpaket, das Du bei der BZGA bestellen kannst. Es enthält neben einer Broschüre und ebenfalls einem Päckchen Lutschpastillen auch einen Streßball zum Kneten und einen witzigen Kalender für die ersten hundert Tage - wäre das vielleicht nochwas für Dich?
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Das könnte ich Dir noch so anbieten, als kleine Stützen quasi.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Nochmals viele Grüße von
Lydia