Hallo Utku,
herzlich Willkommen. Ich denke auch, dass es in erster Linie wichtig ist, dass man diesen Schritt für sich selbst macht und nicht für andere, aber bei all meinen Gründen aufzuhören, war auch meine Familie ein Punkt davon. Mein Mann hat schon vor 6 Jahren aufgehört. Er hat nicht gemeckert, dass ich weiter geraucht habe, aber wenn man dann einen nach stinkenden Aschenbecher küssen soll, ist das natürlich als Nichmehrraucher nicht soooo toll! Und meine Tochter hat es schon immer sehr gestört! Sie ist eigentlich meine größte Motivation an schlechten Tagen, wenn ich sehr viel ans Rauchen denke! Sie wäre sehr enttäuscht, wenn ich es nicht schaffen würde!
Helfen können die anderen Personen dir eigentlich nicht viel! Wenn sie nie geraucht haben, können sie eigentlich gar nicht nachvollziehen, war wir da durchmachen. Sie können vielleicht in der ersten Zeit etwas Rücksicht auf deine Gefühlsschwankungen nehmen, aber mehr eigentlich nicht. So war jedenfalls meine Erfahrung. Deshalb finde ich dieses Forum umso wichtiger. Jeder hier kann uns verstehen und nachvollziehen, wie es einem geht!
Also geh doch mal in dich, ob du nicht doch noch ein paar Gründe findest. Ich wollte auch schon sehr lange aufhören, aber die Angst hat mich lange abgehalten und meine Ausrede war immer, dass ich gerne rauche! Du schreibst ja, dass du es auch schon mehrmals probiert hast, also ist dein Wunsch ja auch schon länger da und tief in dir drin wohl auch schon recht ausgeprägt !
Mach dir doch mal eine Liste mit Vor- und Nachteilen und wenn du wirklich feststellst, dass du Angst hast, dann überleg doch, ob Hilfen wie Pflaster, Bonbons oder ähnliches für dich in Frage kommen.
Liebe Grüsse
Katja:sweatpea: