Herzlich willkommen in unserer :gemeinschaft:, liebe Desiree!
Es ist klasse, dass Du Dich zum Absprung entschlossen hast, Du wirst es schaffen, wie schon zigtausende Mitkämpfer vor Dir - Glück auf... Prima, dass Du Dir schon das Starter-Set bestellt hast, hast Du Dir auch schon die zahlreichen Tipps und Tricks, die Du hier unter "Informieren" und "Aufhören" finden kannst, durchgelesen? Oder die Selbst-Tests zur Abhängigkeits- und Motivationsstärke gemacht, um Dich innerlich besser kennenzulernen?
Deine Idee, alles in einer kleinen Kladde festzuhalten, finde ich sehr gut. Dadurch, dass Du aufschreibst, wann es Dir warum schwer gefallen ist, nicht zur Kippe zu greifen, hilft Dir, Gefahrensituationen besser zu verarbeiten. Und aufzuschreiben, wie sich bei Dir Stück für Stück Geschmacks- und Geruchssinn wieder verbessern, wie Deine gesamte Wahrnehmung im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr "vernebelt" ist, wird sicherlich ein toller Erfahrungsbericht werden.
Hast Du Dir schon überlegt, in welchen Situationen Dir das Nicht-mehr-Rauchen am Anfang wohl am schwersten fallen wird? Und was Du stattdessen tun kannst? Je besser Du Dich gedanklich verbereitet hast, um so eher kannst Du den ollen Stinker :evil: von der Schulter schubsen. Wenn´s mal haarig werden sollte, denke bitte daran, dass so ein Schmachtanfall nur zwei bis drei Minuten dauert, in denen tiefes Durchatmen schon eine gute Hilfe sein kann. Und konzentriert daran zu denken, dass Du eben im Moment gar nicht rauchen willst - "Nö, ich will nicht!!!" Was meinst Du, wie stolz Du auf Dich selber sein wirst, wenn Du immer wieder gegen die Sucht gewinnst - und nach einigen Monaten wird daraus eine ganz andere Perspektive: "Warum sollte ich davor Bammel haben? Das mit dem Nicht-mehr-Rauchen habe ich auch mit Bravour gemeistert!"
Du siehst, der Einstieg in den Ausstieg ist ein ganz, ganz wichtiger Schritt, der Dir noch ganz andere Perspektiven eröffnen wird. Und wenn es mal eng werden sollte: Dieses Forum ist 24/7 geöffnet, hier ist eigentlich immer jemand online, der genau versteht, worum es geht, wenn Du Dir Luft machen möchtest. Hier ist Heulen, Zetern und Zweifeln ausdrücklich erlaubt, denn jeder von uns weiß, dass es in manchen Momenten schwierig werden kann, dass es sich aber auf jeden Fall lohnen wird.
[i][size=2]Geh einfach Schrittchen für Schrittchen mit uns weiter! :penguin::penguin::penguin:[/size][/i]
Liebe Grüße, Brigitte