Guten Morgen Esprit, schön das Du hier bist. ich habe schon in anderen Beiträgen schon etwas von Dir gelesen. hast Du dich hier bereits etwas nach Tipps usw. umgeschaut?
Eine Woche hast Du ja jetzt zu Vorbereitung. Sollen dich wieder Hilfsmittel unterstützen?
Es ist natürlich auch Kopfsache, aber auch eine gute Vorbereitung ist nötig. Man braucht für dich bisherigen Rauchmomente Alternativen, wie kann man Pausen, Wartezeiten..... zukünftig ohne Zigarette gestalten. Viele Situationen sind fest mit der Zigarette verbunden, sei es morgens der Kaffee, auf der Fahrt zu Arbeit, die Unterhaltung mit Kollegen usw. Die täglichen Abläufe müssen neu organisiert werden -rauchfrei. Ob man jetzt einen Saft zum Kaffee trinkt, einen anderen Sitzplatz wählt, ein zuckerfreies Bonbon auf dem Arbeitsweg nimmt.
Auch Ablenkung ist wichtig, wenn mal Schmacht kommt, damit man gedanklich aus diese Situation kommt. Ich gebe ja gerne den Tipp mit dem Glas. Du schreibst einfach auf mehreren kleinen Zetteln irgendwelche Aufgaben und tust diese in ein Glas. Wenn dann mal eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. Meist sind diese Attacken ja nach ein paar Minuten verschwunden.
Für Smartphones gibt es eine tolle App vom rauchfrei-telefon aus Österreich, hier findet man auch viele Tipps. Bei den Einstellungen einfach bei Ort "Nicht aus Österreich" eingeben. Schau bei Interesse einfach mal in den App-Store. Die App hat einen gelben Hintergrund mit schwarzen Telefon.
Heute Abend ist auch wieder hier von 20-22 Uhr Chat. Vielleicht hast Du ja Lust.
Schönen Tag für Dich
Andreas