25.08.2016
05:29 Uhr
Hallo Dani, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Deine Vorbereitung liest sich schon einmal sehr gut, besonders der Stressball wird Dir gute Dienste leisten.
Zur Planung lass Dir Alternativen einfallen, für die bisherigen Rauchermomente. Wie kannst Du Pausen, Wartezeiten, Stress usw. zukünftig ohne Zigarette erleben.
Ganz hilfreich sind zuckerfreie Bonbons und viel Wasser oder Tee trinken.
Die Frage nach dem Glas mit Asche und Kippen, "Zigarettenmuseum", ist ganz einfach: Wenn mal Schmacht kommt, Glas öffnen und daran riechen. Schon ist die Schmachtattacke überstanden.
Man kann es auch etwas sanfter machen, in dem für Ablenkung sorgt. Schreibe die auf kleinen Zetteln irgendwelche Aufgaben, die Dich ablenken, egal ob Hobby, Garten, Hausarbeit, Kreuzworträtsel.... Diese Zettel füllst Du in ein Glas und wenn eine Schmachtattacke kommt, ziehst Du einfach einen dieser Zettel und erfüllst diese Aufgabe. Meist sind diese Attacken nach ein paar Minuten wieder verschwunden.
Auch sehr beliebt momentan als Ablenkung sind Malbücher für Erwachsene, wo man irgendwelche Formen ausmalen kann. Soll ablenken und beruhigen.
Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo nach guten Tagen auch Tage folgen können, wo man etwas mehr kämpfen muss und de Nik extrem nervt.
Benutzt Du Smartphone oder Tablet? Hier finde ich die App vom rauchfrei -Telefon aus Österreich ganz gut, bietet sie auch viele Tipps und Hilfe. Einfach mal im App-Store nachschauen. Die App mit dem gelben Hintergrund und schwarzen Telefon ist es dann. Bei den Einstellungen einfach "Nicht aus Österreich" eingeben.
Bei sonstigen Fragen stehen wir Dir gerne bei, einfach melden.
Viele Grüße
Andreas