liebe Si,
das kenne ich von mir: dieser tiefe Frust, "es" nicht geschafft zu haben. Und die zunehmende Sorge, es gar nicht mehr zu schaffen. Was hältst du von der Einführung des Satzes: [color=purple]noch nicht ganz geschafft[/color]?
Du kannst "es", nämlich rauchfrei leben. Aber auf deinem Weg liegen halt besonders viele Stolpersteine. Wie es bei meinem Weg der Fall war. Wie kannst du in Zukunft die Stolpersteine umgehen?
Und wenn du denkst, dass dein Problem tiefer liegt, was hältst du davon, dir für deine tiefer liegenden Probleme Profis zu Hilfe zu holen? Z.B. einen Profi am Telefon der bzga? 08008/313131. Oder einen Kurs vor Ort zu besuchen? Du kannst dir auch dazu hier Infos holen: http://www.rauchfrei-info.de/ (unten auf der Seite, da kannst du dir vor ort Hilfe holen).
Auf deine Frage, warum bekomme ich das nicht hin, kann ich dir nur sagen von mir selbst: erstens ist das einfach die Sucht. Und zweitens bleibe ich solange bei einer Sucht, wie es noch an Motivation fehlt, durchzuhalten. Frag dich vielleicht einmal ganz ehrlich nur für dich selbst, ganz tief innen drinnen: was habe ich für Vorteile, wenn ich in den entsprechenden Momenten lieber zur Zigarette lange als etwas anderes zu tun? Und was könnte das Andere denn sein?
Muss gerade an Jemanden denken, der Klavierspielen lernt und immer an derselben Taste einen Fehler baut. Wie lernt er, an genau dieser Situation schön zu spielen statt einen Misston hinzulegen?
Und Si, bitte akzeptiere deinen Weg in die Rauchfreiheit und bleibe geduldig mit dir selbst. Annehmen, dass etwas so ist wie es eben ist, beruhigt.
Wie wäre es mit Zettelchen überall in der Wohnung verteilen mit den Beweggründen fürs giftfreie Leben? Z.B. "Vorbild für die Kinder sein". Und hilfreichen Sätzen wie: "Nur für Heute, nur für Jetzt. " Stur bleiben, dran bleiben"... "Pobacken zusammenkneifen und ABLENKEN.
Hab einen guten Start morgen, und sei bitte lieb zu dir selbst HEUTE.
Du warst schon so lange rauchfrei, du schaffst das wieder! Glaub bitte daran. Wi ekannst du deine Zuversicht wieder gewinnen?
Bis bald
Herzlich
Andrea