15.09.2016
13:11 Uhr
Hallo Sunnyday,
1 Tag und 15 Stunden ist doch schon super!!!!!!!
Der erste Schritt ist doch schon getan.
Ich habe es ja noch vor mir.
Bereite mich noch vor.
Einen längeren Rauchstop habe ich noch nie geschafft.
Bin immer in den ersten Tagen umgefallen.
In den letzten Monaten habe ich es (trotz guter Vorsätze) nicht mal geschafft, morgens die erste aufzuschieben...
Jetzt habe ich den 21.9. zum Ausstiegstag benannt und habe Bammel davor.
Je mehr ich darüber lese, umso unsicherer werde ich.
Gibt es dieses Nikotinmonster eigentlich?
Ich habe 50 Jahre lang geraucht und mein Körper war permanent damit beschäftigt, die Folgen zu reparieren.
Wenn jetzt das Nikotin ausbleibt, ist es dann nicht mein Körper, der auf Alarm schaltet und mich darauf aufmerksam macht, weil er Angst hat, das etwas nicht stimmt?
Ich bin meinem Körper überaus dankbar, dass er ständig darauf bedacht war, das Gift irgendwie zu neutralisieren.
Nun steht er vor der Situation, dass der Nachschub nicht kommt, ist verwirrt und fordert mich in guter Absicht auf, den Nikotinspeicher wieder aufzufüllen.
Muss ICH ihn jetzt nicht beruhigen und ihm vermitteln, dass dieser Zustand von mir gewollt ist, statt ihn anzuschreien, er soll verschwinden?
Mein Körper braucht auch seine Zeit, bis er die neue Situation im Griff hat und weiß, wo zukünftig seine Aufgaben liegen.
Das sind u. a. meine Gedanken und vielleicht ist es auch Schwachsinn, was ich so denke und schreibe.
Aber ich für mich persönlich kann mich mit einem imaginären Nikotinmonster irgendwie nicht so recht abfinden.
Immerhin war ich es doch, die meinem Körper all die Jahre Schwerstarbeit zugemutet hat.
Gedanken wie dir (gemütliche Stunden) gehen mir genauso durch den Kopf, aber [size=2]vitalis[/size] schrieb:
[size=2]Du gibst nichts auf, du gewinnst nur dazu.
Eine Zigarette hat noch nie entspannt. Frag mal einen Nichtraucher!
Sie "entspannt" nur die Angst davor, den Nikotinspiegel schnell wieder aufzufüllen.
Ist das nicht lächerlich? So was süchtiges bestimmt unser Leben?
In Wahrheit bist du mit dem Entzug in ein paar Tagen durch. Also keine Panik.[/size][size=1][u][/u][/size]
Das gibt mir sehr viel Zuversicht.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute beim Rauchstop und drücke dir ganz fest die Daumen!