Hallo Caro, herzlich Willkommen. Schön das Du dich hier angemeldet hast.
Nutze einfach Deine Motivation und starte einen Versuch, was spricht dagegen? Selbst wenn es nicht sofort klappt, ist es kein Weltuntergang, sondern eher die Generalprobe für den 17.10.16. Es ist eher der Normalfall, das man mehrere Anläufe braucht.
Hast Du dich schon einmal näher mit dem Entzug beschäftigt bzw. schon Versuche gemacht?
Eine gute Planung ist der halbe Sieg, ganz klar. Du kannst Dir in Ruhe Alternativen einfallen lassen für die Momente, wo Du bisher geraucht hast. Kannst Ablenkung planen, wenn eine Schmachtattacke kommt. Man muss den den Tagesablauf etwas ändern, um die feste Verbindung zur Zigarette zu lösen.
Als Ablenkungen bietet sich Bewegung/Sport an, um auf andere Gedanken zu kommen. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Bestelle Dir auch ruhig das kostenlose Starterpaket, was auch eine gute Hilfe ist http://www.bzga.de/botmed_31350100.html
Du siehst, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten sich abzulenken. Auch in den Beiträgen anderer Mitglieder findest Du viele tolle Tipps.
Auch Hilfsmittel wie Pflaster können Dir helfen und sind kein Ausstieg zweiter Klasse.
Wäre toll, wenn Du uns auf dem laufenden hältst.
Viele Grüße
Andreas