Hallo und guten Morgen fewaluer,
zuerst mal Danke für deine ausführlichen Beiträge, besonders deinen ersten hier. Ich habe ihn mit Genuss und Interesse gelesen, half mir doch dein Beitrag, eine langweilige "Totzeit" zu überbrücken, in der ich früher einfach nur aus Langeweile, ziemlich genau die gleiche die du durch deine Krankheit nachts hast, einen Zigarillo geraucht hätte.
Erlaubst du mir, ein paar deinen Beitrag reflektierende Fragen zu stellen, um nicht zu sagen, kritische Fragen? Ich will dich wirklich nicht kritisieren damit, ich will dir damit nur Gedankenanregungen geben, das ein oder andere anders und damit positiver zu formulieren. Mit anderen Formulierungen könnten sich deine Gedanken und deine Punkte, deine Sichtweisen auf das Projekt des Nikotinstops ändern.
Punkt eins, ich mache ihn an diesem Zitat von dir fest:
[quote]und trotzdem werde ich es nun wagen[/quote]
Worin genau besteht das Wagnis? Etwas wagen heißt, zumindest in meiner Interpretation des Wortes, etwas zu riskieren. Du riskierst doch aber nichts dabei, oder? Wie würde es für dich klingen, wenn ich deinen Satz umformuliere und sage:
[color=green][b]Die Geschichten wiederholen sich und trotzdem will ich es nun versuchen.[/b][/color]
Wir sprechen doch von deinem Willen, oder? Du willst es, du hast den Entschluss gefasst, es zu versuchen, begründet auf den von dir gewonnenen Einsichten. Klingt das nicht deutlich positiver?
Der zweite Punkt:
[quote]Angst vorm Versagen ist da ein ganz großes Thema[/quote]
Nun mal ganz nüchtern betrachtet, angenommen du schaffst es nicht im ersten Anlauf, du erleidest, deutsch gesagt, einen Rückfall. Okay, ist nicht schön, aber was dann? Warum Angst vor etwas, was statistisch, wenn ich alle Informationen bisher richtig verstanden habe, vielen Rauchern bis hin zu sieben Mal passiert? Die Lotsen hier haben da aber sicher präzisere Informationen.
Gleichwohl, egal ob du es im ersten Anlauf schaffst oder nicht, du kannst nur gewinnen. Selbst der erste noch nicht zu 100% erfolgreiche Versuch ist bereits ein Gewinn. Denn du lernst dadurch, worauf speziell du besonders acht geben musst, wo starke Rückfallgefahren sind.
Wenn der erste Versuch nicht gelingt ... ja ... tja ... und? Kein wirkliches Problem, oder? Alles gut, lass es dich nicht verdrießen, das ist hier schon vielen passiert, du bist nicht die erste, und wirst nicht die letzte sein, die mehrere Anläufe braucht. Mach den nächsten Anlauf, immer wieder, bis es klappt.
Dein Tag 1 ist heute, aus einem ruhigen Nachtdienst wünsche ich dir dazu Erfolg, die nötige Kraft, den notwendigen Willen. Denke immer daran, alles was du tun willst ist deinen freien Willen in eine gute Tat umzusetzen, deinen freien Willen der dir sagt:
[color=green][b]Ich will nicht mehr quarzen*[/b][/color]
*quarzen um das für dich hässliche Wort R:|:|:|:|:|:| zu vermeiden.
Es grüßt freundlich Daniel der Plänterwäldler
aus dem Dienstzimmer 03.36