Hallo,
Der Wunsch, das Rauchen aus meinem Leben endgültig zu verbannen, wächst immer mehr in mir, gleichzeitig häufen sich aber auch die Fehlversuche und die Momente, in denen ich einfach wieder aufgebe - und es mir dann schon fast egal ist.
Ich habe schon zweimal ein ganzes Jahr nicht geraucht, dennoch finde ich mich immer wieder am selben Punkt.
Ich bin begeisterte Sportlerin (Joggen, Zirkeltraining, Boxen) und mache an 4 bis 5 Tagen die Woche Sport. Nur mit dem Boxen habe ich irgendwann pausiert und mir immer selber erzählt, dass es andere Gründe hat, und nicht meine Kondition, die langsam zu leiden anfängt.
Mein größtes Problem aber ist, dass mein Freund, mit dem ich auch zusammen lebe, ein ebenso passionierter Raucher ist, wie ich. Er unterstützt mein Vorhaben, mit dem Rauchen aufzuhören, und sieht sich selber auch herausgefordert durch die vielen Gedanken, die ich mir mache. Wir reden sehr viel über das Thema. Dennoch wissen wir beide, dass bei ihm der Zeitpunkt noch nicht gekommen ist, während bei mir der Leidensdruck immer größer wird.
Hat jemand hier auch einen Partner, der weiter raucht?
Wie macht geht es dir damit, und gibt es etwas, was du tust, um damit klarzukommen?
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es keinen Sinn macht, von außen zum Aufhören überredet zu werden. Daher werde ich mich hüten, ihn zu beeinflussen, damit ich es leichter habe...
Aber es macht mir trotzdem Respekt, da wir einfach auch viele gemeinsame Rituale haben, bei denen geraucht wird.
Freue mich, wenn jemand etwas dazu zu sagen hat.
Danke euch allen!
Judith