Hi Timo,
bezüglich des nikotinfreien "Dampfens" gibt es - wie so oft - geteilte Meinungen und unterschiedliche Erfahrungen unter den Ex-Rauchern.
Was mich betrifft, so habe ich auf Hilfsmittel wie die E-Zigarette verzichtet, denn aus meinem Bekanntenkreis sind 2 von 2 E-Zigaretten-Dampfern nach weniger als 3 Wochen wieder beim Tabakrauchen angekommen. Ganz einfach, weil die situative Entkopplung nie stattgefunden hat, die "Rituale" dem Grunde nach unverändert beibehalten wurden und das Gehirn hat nie richtig begonnen hat, umzulernen.
Ich für mich wollte kein vorübergehendes Grau, sondern sofort Weiss statt Schwarz.
Ob ein Alkoholiker, der sich übergangsweise nur mit alkoholfreiem Bier versorgt, dauerhafte Abstinenz erreichen kann ? Unmöglich wohl nicht, aber ...... ???
Ich wage auch zu bezweifeln, dass es einen - wie von dir erwähnten - "Inhalationszwang" an sich gibt, den es (vorübergehend) zu befriedigen gilt. Es ist einfach die Nikotinsucht, die Nikotinabhängigkeit in voller Gänze, gegen die man antritt ... nichts anderes.
Aber was für dich hilfreich sein kann oder nicht, musst du natürlich selbst entscheiden / herausfinden.
Ich drücke dir die Daumen,
beste Grüße
Börni 8)