09.02.2017
16:52 Uhr
Hallo Selina,
schön daß Du wieder da bist und fest entschlossen, Deinen Weg in die Rauchfreiheit weiter zu beschreiten! 14 Tage sind doch schon eine tolle Leistung, da sage ich Hut ab und gratuliere! Sehr gut. Belohnst Du Dich auch angemessen für diesen Erfolg? Ich hoffe doch!
Gesteigerter Appetit ist keine Unbekannte in der Rauchfrei-Rechnung. Da kommen viele Faktoren zusammen, die Veränderung des Stoffwechsels, die Regeneration der Geruchs- und Geschmacksnerven (es wirkt appetitanregend, wenn auf einmal die Aromen so wahrnehmbar sind), und das Belohnungszentrum schreit auch ganz laut... Deine Strategie mit Wasser und aromatischen Tees ist schon völlig richtig. Rohkost kannst Du genießen soviel Du magst, wie wäre es also wenn Du immer Gurke, Möhre oder Paprika griffbereits halten würdest? Kannst Du am Fenster bei frischer Luft eine Atemübung machen? So etwas entspannt immer und lenkt den Focus ab, hin zu Dir selbst. Wäre möglich daß es auch über so eine Heißhungerattacke hinweghilft.
Was die Lebensfreude angeht - nun ja, am Anfang kommen wir uns ja vor als hätten wir uns etwas genommen, als würden wir uns kasteien. Wir schaffen etwas ab, was uns lange begleitet hat und - so haben wir es jedenfalls definiert - immer für uns da war. Diese Sucht hat es geschafft, in unseren Köpfen die Begriffe Entspannung, Genuß, Zufriedenheit und Freude zu besetzen. Bis diese Verknüpfung in unseren Köpfen gelöst ist, kann es da schon zu trüber Stimmung kommen. Das kennen und verstehen glaube ich ganz ganz viele hier. Ich auch. Doch ja, das pendelt sich wieder ein! Du wirst bald erkennen, daß Du Dir nichts genommen hast, sondern daß Du für Dich etwas großartiges erreicht hast, und damit wird nicht nur Deine Lebensfreude genesen, sondern Du wirst auch neue Kraft kennenlernen.
Bis dahin frage Dich jeden Tag, was Du denn heute tun könntest, damit Du Dich gut fühlst. Gut zu Dir selbst zu sein, wird Dir über trübe Momente hinweghelfen - bis diese schließlich vergehen werden. Was tut Dir gut?
Ich wünsche Dir beste und schnellstmöglich Besserung für die Nachwirkungen der OP, und weiterhin Optimismus und Durchhaltevermögen. Schön daß Du wiedergekommen bist! Viele Grüße sendet Dir
Lydia