Kopf hoch, Bauch rein, Brust raus, lieber Stephen, deinen Frust versteh hier Jeder.
Oh wie gut auch ich das kannte, wie so viele hier: Beschluss gefasst, nicht mehr zu rauchen, aufgehört damit und dann: wieder hingelangt. Sich am liebsten selber geohrfeigt dafür. Und so langsam kriecht die Angst hoch: werde ich das überhaupt noch jemals schaffen?
Stephen, glaub mir, ich hatte bei meinem Rauchstopp wirklich viele Ängste und Zweifel. Und doch hat es funktioniert. Meine Angst, es vielleicht nie mehr zu schaffen, von dem Gift loszukommen, hat mir dabei geholfen: denn so manchesmal, wenn ich dachte, ich packs nicht mehr (den Entzug), dann dachte ich: dies ist vielleicht meine letzte Chance. Wenn ich jetzt wieder hinlange, muss ich vielleicht mein Leben lang weiterrauchen. Und ab ins Forum und nach Durchhalteparolen geschaut mit der Kernfrage: Wie machen es denn die Anderen?
Was mir nicht so klar ist: Was meinst du mit Termin gesetzt? Rauchst du gerade weiter und willst einen Neuspart ? Und wann ist dieser Termin?
Dass du dir sagst: ich will nicht rauchen, ist großartig, nur weiter so! Und vielleicht magst du dein ein: statt dessen ...hinzufügen....trinke ich ein Tee, lutsche ein Bonbon, kaue Kaugummi, repariere dies und jenes im Haushalt, gönn mir einen Comic...für mich war ganz wichtig, dass ich jederzeit etwas griffbereit hatte und mich und meine Hände zu beschäftigen. Womit könntest du dich beschäftigen? Also Ablenken von der Sucht? http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889
Und wie kannst du deine Motive fest und greifbar in deinem Kopf verankern? Du schriebst, die Zigarette hat dir "geholfen" bei Langeweile. Kennst du unser Aufgabenglas? Unser "Bonbonglas voller Überraschungen? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/scheitern-macht-gescheiter/ Wie wäre es mit einer Belohnungsliste? Mir hat sehr der Satz aus dem Programmheft geholfen: Von dem gesparten Geld kaufe ich mir lauter schöne Sachen....
Und wie kannst du bei Ärger dich runterholen?
Und wenn Nico dich einfach so überfällt, wie wäre es mit einem schlichten: Nein danke, ich rauche jetzt gerade nicht.
Du schaffst das, Stephen, davon bin ich überzeugt!
Hab erst mal schönen Feierabend ins Wochenende hinein
Daumendrückende Andrea