09.02.2017
11:25 Uhr
Hallo Margarethe
herzlich willkommen hier im Forum, hier hast Du die Begleitung, die Du suchst, schon gefunden.
Meinen Glückwunsch zu Deinem Vorhaben, das Rauchen aufzugeben. Gerade unter den von Dir geschilderten gesundheitlichen Umständen (lasse Dich ordentlich vom Arzt durchchecken!) ist das sicher nicht unwichtig. Was hältst Du denn von der Idee, Deinen Arzt da mit ins Boot zu nehmen, wenn Du doch ohnehin schon mit ihm in Kontakt bist. Erzähle von Deinem Vorhaben, vielleicht kann er ja dazu beitragen. Einen Versuch ist es doch wert, meinst Du nicht?
Wenn Du sagst, eventuell wird der Termin nochmal verschoben, dann bereite Dich doch ruhig erstmal noch ein wenig auf den Ausstieg vor. Da möchte ich Dir im Wesentlichen zwei Angebote machen:
Erstens, schau doch schon mal, welches Deine eintrainierten Rauchersituationen sind: Welche Zigaretten sind Dir am "wichtigsten", welche sind schon automatisch? Und überlege Dir schon vorab, was Du statt dessen machst. Zum Kaffee einen Keks statt Zigarette, im Auto scharfe Bonbons statt Zigarette, nach dem Essen Zähne putzen statt Zigarette - such Dir einfach vorab schon mal Alternativen für die eingefahrensten Rauchersituationen. Und halte eine Ersatzhandlung für unerwartete Schmacht vor - zum Beispiel auf Zigarettenlänge abgeschnittene Trinkhalme, durch die Du "Luft rauchen" kannst. Das kann auch helfen.
Und zweitens, bestelle Dir doch das kostenfreie Startpaket. Du findest es hier:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Darin ist eine Broschüre, die Dir bei Vorbereitung und auch auf dem Weg hilfreich sein kann, und einige nützliche Kleinigkeiten.
Und ganz wichtig: Geh Deinen Ausstieg so gelassen wie möglich an. Wenn Du Stimmungsschwankungen spürst, gestehe sie Dir zu, schließ für drei Minuten eine Tür hinter Dir, und mach eine Atemübung. Frage Dich immer, was Du tun kannst, damit es Dir wieder gut geht. Und handle danach. Und komm her und schütte Dich aus: viele hier teilen Deine Erfahrungen, deshalb sind sie hier gut angebaut. Und egal was kommt, das Forum kann situativ reagieren.
Ich wünsche Dir noch eine möglichst entspannte Vorbereitungszeit und hoffe, wieder von Dir zu lesen. Bis dahin viele Grüße von
Lydia