Und auch hallo Siddy,
schön daß Du Deinen Weg hergefunden hast, willkommen. Und meinen Respekt daß Du Deinen Entschluß gefaßt hast, rauchfrei zu werden - ein guter Entschluß!
Vorab, sag hast Du vielleicht Lust, Dir ein eigenes Thema zu eröffnen? Du könntest Dich und Deine Raucherkarriere sowie Deine Motivation, jetzt aufzuhören, ein wenig vorstellen - nur wenn Du magst natürlich -, und dann würden Dich auch die anderen Aufhörer finden und die Lotsen natürlich, und könnten Dich unterstützen. Wie wäre es, hättest Du dazu Lust?
Das Rauchfrei-Team hat hierzu mal eine kleine Anleitung erstellt, Du findest sie in diesem Thread:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=987
Auf Deine Einlassung Du seist gescheitert: Ich sehe das gar nicht so. Viele Aufhörer hören mehrmals auf - ich selber bin nach elfjähriger Abstinenz nochmal rückfällig geworden und mußte mich vor knapp drei Jahren einem erneuten Entzug unterziehen. Also sowas passiert, es bringt uns lediglich Erfahrungen ein, wie leicht uns die Sucht wieder tackeln kann. Aber irgendwann wissen wir es und fallen nicht mehr auf sie rein. Das ist kein Scheitern, sondern Lernen. Geh nicht zu hart mit Dir ins Gericht.
Und auf Deine Überlegung, ob Du überhaupt eine Chance hast: Natürlich hast Du die, auch wenn um Dich herum weitere sechs rauchen. Wie würden sie denn reagieren, wenn Du Dich mit ihnen auseinandersetzen würdest, ihnen darlegen, daß Du den Wunsch hast,, rauchfrei zu werden, und um Toleranz, ggf. sogar Unterstützung bätest? Würden sie Dir diesen Wunsch abschlagen, ihn torpedieren? Ich denke, Deine Chancen sind besser, wenn Du mit ihnen redest. Und außerdem: es ist Dein Projekt. Du machst es für Dich, für niemand anderen. Also darfst Du Dir getrost die Meinung anderer hierzu egal sein lassen, es geht nur Dich an. Und wenn Dir die Raucherumgebung zu anstrengend wirst, hast Du jederzeit die Freiheit, aufzustehen und zu gehen, bevor Dir die dadurch erzeugte Schmacht zu gefährlich werden kann. Vielleicht mußt Du ein paar andere Vorkehrungen treffen als Menschen, die in rauchfreier Umgebung aufhören. Aber Chancen hast Du auch Siddy.
Ich freu mich von Dir zu lesen - dann vielleicht schon in Deinem eigenen Thread...? Viele Grüße sendet Dir
Lydia