Liebe Vertu,
nur damit du siehst, dass du hier wahrgenommen wirst: einen schönen Pfingsturlaub!
Und wenn du wieder zurück kommst, können wir uns weiter unterhalten. Du weißt anscheinend schon viel, da du hier viel liest. Daher die Frage: wie können wir dir helfen?
Dein Wunsch, es endlich auf Dauer zu schaffen, war auch meiner. Damals vor bald sechs Jahren (ich glaubs manchmal nicht).
Dein Satz "Es ist emotionaler Stress wie Ärger, Angst, Wut und Trauer, der mich zur Zigarette greifen lässt" könnte von mir sein. Denn wenn ich aufgeregt war, ängstlich oder wütend, habe ich mit Zigaretten meine starken Gefühle weggeraucht. Ein Aha-Erlebnis hatte ich dann mit dem Satz "Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach ausgehalten werden." aus der Programmbroschüre der bzga. Hast du die eigentlich? Die ist in dem Starterpaket, das du dir zuschicken lassen kannst oder du kannst sie auch als pdf-Datei herunterladen.
Auch findest du Tipps zum Entspannen unter dem grünen Reiter "Aufhören".
Wichtig finde ich, dass du dir überlegst, was persönlich zu dir passt. Mir hat einfaches Atem zählen gut geholfen, zum Fenster rausschauen und Stricken. was könnte dich denn beruhigen?
Wir unterhalten uns nach deinem Urlaub, Ja?
Schönes Urlaubswetter
wünscht Andrea