08.08.2017
05:39 Uhr
Hallo Fransen, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.
Gewichtszunahme kann eine Nebenerscheinung sein, muss aber nicht. Der Ausstieg verläuft immer sehr unterschiedlich, der eine nimmt etwas zu, der andere nicht. Bei einigen reguliert sich das Gewicht dann auch wieder von alleine.
Ich habe damals ein Ernährungstagebuch geführt, wo ich alle Mahlzeiten und Snacks, sowie Getränke eingetragen habe. Da wurden dann die jeweiligen Kcal addiert und man hat so eine gute Übersicht über seinen Tagesverbrauch. Das hilft sich auch etwas zu disziplinieren. Man findet im Internet oder als App gute, die kostenlos sind.
Eine gute Vorbereitung kann Dir den Ausstieg erleichtern, indem Du dir überlegst, wodurch Du die Zigarette ersetzen kannst. Aber ich denke mal, bei drei Kindern hast Du Ablenkung genug.
Das man vielleicht auch mal ein paar Tage gereizt ist, ist völlig normal. Mir haben damals Pflaster geholfen, die die Entzugserscheinungen deutlich mindern können. Auch hilft es, wenn die Finger irgendwie beschäftigt um sich abzureagieren. Die momentan so beliebte "Fidget Spinner" eignen sich dafür ganz gut, oder auch irgendein Knetball. So einen Ball bekommst Du z.B. im kostenlosen Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Auch in Drogerien findet man solche Bälle.
Ein weiterer Grund ist Deine Gesundheit. Du reduzierst die Möglichkeit einer raucherbedingte Erkrankung ganz erheblich.
Klar sind die ersten Tage oft schwierig, aber wenn man sieht, wie viel Lebensqualität und Freiheit Du dafür bekommst, lohnt sich der Weg allemal.
Gerne helfen wir Dir bei Deiner Planung. Heute Abend findet von 20-22 Uhr wieder ein Chat hier statt, wo Du direkt auf andere Teilnehmer treffen kannst. Auch hier kannst DU viele Tipps bekommen.
Viele Grüße
Andreas