Whow Sanida,
die Frage aller Fragen, sozusagen die Königsdisziplin, wer darauf eine genaue Antwort geben kann, dem würde hier wohl so mancher Drink spendiert werden.
Aber ernsthaft, ohne zu behaupten, ein "alter Hase zu sein, es ist ganz bestimmt sehr individuell, die Antwort verschiebt sich phasenweise, je nach dem wo man im Leben gerade steht und so weiter...
Ich bin seit acht Jahren trockener Alkoholiker, da weiß ich schon seit einigen Jahren, das diese Entscheidung richtig war und mir das Leben gerettet hat.
"Stiller Smoker" (kann man das so sagen?) bin ich erst seit ein paar Wochen und kämpfe mich, so wie Du, durch den Tag. Ich merke aber vielleicht schon etwas länger. dass das Glück und die Fröhlichkeit zurück kommen. Es gibt ab und an schon Tage für mich, die sind voller Zuversicht und Freiheit pur...
Wir werden uns nur immer bewusst sein müssen, dass unsere Normalität darin besteht, zu wissen, dass wir in Fragen Sucht nicht normal sind und immer auf uns aufpassen müssen.
In diesem Sinne einen schönen Tag
Hagen
PS: Das mit dem "Etwas verloren haben..." hab ich für mich so gelöst: Eine Seite A4 Querformat, auf der linken Seite alles was mir das Nichtrauchen an Vorteilen bringt. (Ist randvoll).
Rechte Seite: Was bringt mir das Rauchen. Seite ist, na du ahnst es, ist leer.