Ich denke dass hast du schon gemacht aber falls nicht - versuch ihm zu erklaeren, wie du dich fuehlst wenn er sich so verhaelt. Sag ihm dass du weisst und auch verstehst dass er dir zu helfen versucht, nur dass sein Weg der Falsche ist. Wer wird schon gerne herumkommandiert oder erpresst. Er versteht dich in dem Punkt leider nicht, weil man eine Sucht nunmal nicht wirklich leicht verstehen kann, wenn man selber nicht suechtig ist.
Vielleicht hilft es ihm ja dich besser zu verstehen, wenn er auch mal zu uns hier ins Forum kommt und einfach ein bisschen die Geschichten derer liesst die gerade dabei sind es zu lassen. Dann sieht er was dass fuer ein Kampf ist, fuer Menschen aller Altersklassen wenn sie die ersten 14 Tage durchstehen. Das ist ne Sucht und dass sie legal ist und die Droge an jeder Hausecke bezahlbar zu haben ist, macht das aufhoeren nicht gerade leichter. Vielleicht versteht er dich besser oder kann besser auf dich eingehen. Erpressen ist einfach der falsche Weg und Zigarettenbuchhalterei auch.
Ich habe auch nie gezaehlt. Haet mir einer meinen Konsum vorgerechnet haet ich vermutlich mit Trotz reagiert und gesagt "siehste und jetzt eine mehr " und haet mir eine angezuendet. Ich war in deinem Alter sogar sehr stolz auf mich, dass ich 2 - 3 Schachteln am Tag rauchen konnte. Nein, bitte nicht nachmachen. Man muss nicht jeden Unsinn selbst versuchen. Spaeter hab ich eigentlich so gut wie immer eine Schachtel am Tag geraucht +/- ein bisschen. Aber ob das an einem Tag nun 16 oder 22 waren hat mich nie interessiert.
Doch... dann wenn das Geld knapp war und ich mir die Zigaretten einteilen musste. Und oft genug hab ich Zigaretten vor Ernaehrung gestellt. Man kann auch mal 2 Tage von Ketchup Nudeln leben - solange man zu rauchen hat.
Vielleicht ist es ja eine Motivation das rauchen zu lassen, dass du nicht in einigen Jahren mal in einem Nichtraucherforum fremden Leuten von deinen Tiefpunkten erzaehlen brauchst - weil es die Tiefunkte nie gab. Zumindest nicht die Rauchertiefpunkte, es gibt ja genug Andere die das Leben so mit sich bringt. ;). Ich meine die Leute hier sind sehr nett und ich mag sie gerne und trotzdem ist es deutlich besser wenn man uns nie kennen lernen muss, zumindest nicht aus dem Grund, weswegen wir alle hier sind.
Sei schlau, lass es sein. Es bringt ja nix. Du kannst es aus eigenen Stuecken lassen oder spaeter mal weil ein Arzt sagt dass du jetzt musst oder alternativ deine Lunge, Herz oder sonstwas schlapp macht. Dazu der Gestank - ernsthaft - fuer Nichtraucher und besonders fuer Nichtmehrraucher stinken Raucher, das glaubst du nicht. Da kannst du Parfum drauf kippen was du willst, du riechst dauernd wie ein Haufen kalte Zigaretten. Rauch mal einige Wochen nicht und dann geh mal bei deinen Eltern bei der Tuer rein - da hauts dich rueckwaerts wieder raus. Dann noch die Asche die man immer uberall hat, die auch ueberall herum fliegt. Wie oft hab ich mir die Finger verbrannt wenn ich beim Autofahren beim offenen Fenster geraucht hab - oder mir ist die Glut zwischen die Beine gefallen - toll... die schoenen neuen Recaro Sitze, jetzt mit Extraloch. Das ist es doch alles nicht wert.