31.01.2022 13:13

Fühl mich unter Druck gesetzt

40
40Beiträge
09.11.2017
13:23 Uhr
Also wenn ich dich richtig verstehe: eigentlich bist du nicht soweit zu diesem Zeitpunkt aufzuhören, sondern nur damit dein Freund aufhört zu nerven? Grundsätzlich finde ich es toll, wenn jemand aufhört. Aber wenn man selber nicht davon wirklich überzeugt ist, weiss ich nicht ob das von Erfolg gekrönt sein wird, Bitte verstehe mich nicht falsch. Mache es nur für dich selber, nicht für irgend jemand anderen. Denn alles was man für sich selbst macht, da steht man auch selber dahinter. Liebe Grüße Claudia
09.11.2017
13:12 Uhr
Ich habe mehrere male versucht es ihm zu erklären, aber irgendwie will es nicht in sein Kopf, da es für ihn ja total einfach ist.. Ich habe es ihm gegenüber aufgegeben es zu erklären. Ich bin nunmal raucher, das ist leider so. Kann ich in diesem Moment auch nichts dran ändern, außer aus trotz aufzuhören, um dann irgendwann wieder aus trotz anzufangen. Hab ich auch schon gehabt. Und ich weiß wie schön das sein kann ohne rauchen. Ich begreif bis heute nicht warum ich so doof war und angefangen hab. Neugier ist echt scheisse.
09.11.2017
13:02 Uhr
Oh Mann, mit diesem Druck kann es es nichts werden. ich kann mich an so manche Diskussion mit meinem Mann erinnern, der auch nicht verstehen wollte/konnte warum ich so viel rauche. Da sass ich seit 1 Stunde neben ihm vorm Fernseher und dachte: hoffentlich bald Werbung und da kam sie. Ich raus schnell rauchen, die letzte war ja auch schon eine Ewigkeit her und er: du warst doch grade erst rauchen. Oder die Frage: Musst du so viel rauchen? Ja, muss ich. ich wünsche mir für Dich, dass der Kick aufhören zu wollen. bei dir bald eintrifft. Und dann werden wir dich alle hier ganz toll unterstützen. Und spreche doch bitte mit deinem Freund darüber, dass sein Druckaufbau nicht förderlich ist. Und es hilft keinen von euch beiden. Und man kann es schaffen auch solche wie ich, denen es früher unvorstellbar war ohne Zigaretten leben zu können. Aber es geht und es ist wunderbar ohne. Liebe Grüße Claudia
09.11.2017
12:40 Uhr
Es ist nur nicht einfach, wenn er auf einmal total sauer ist weil wir festgestellt haben das ich doch mehr rauche, als ich dachte. Mich als Lügnerin hinstellt. Er hat irgendwie null Verständnis für mich. Am liebsten wollte ich nächste woche aufhören, oder eher gesagt sobald meine 2te Schachtel die ich hier noch liegen hab leer ist. Aber es ist halt einfach so, wenn mein Freund mal mit mir frei hat,dann zählt er immer mit, setzt mich so auch schon wieder unter Druck. Da er meint 3 Zigaretten am Tag ist ja kein Problem... Ich habs ausprobiert, es hat nicht geklappt. Daher fing ich wieder an normal zu rauchen. Für ihn ist es kein Problem, wenn er eine extrem stressige Woche hat mal eine rauchen und dann direkt wieder aufzuhören, ich kann das aber nicht.
09.11.2017
05:38 Uhr
Guten Morgen Zehnjalein, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist. Sprich doch mit Deinem Freund, das er Dir einfach etwas Vorlaufzeit geben soll, Druck von anderen bringt leider selten Erfolg. bereuen wirst Du dein Ausstieg aber garantiert nicht, auch wenn der Anfang oftmals schwierig sein kann. Du kannst mit Deiner Krankenkasse sprechen, die auch Raucherentwöhnungskurse bezahlt, auch Ersatzprodukte, wie Pflaster oder Spray können eine Hilfe sein. Bei Stress kann es helfen, die Finger mit irgendwas beschäftigen, egal ob Schlüssel, einen kleinen Ball oder auch diese Fidget Spinner - Hauptsache Beschäftigung. Überlege Dir doch Aufgaben, die Dich im Falle einer Schmachtattacke auf andere Gedanken bringen. Zwischendurch sich belohnen ist genau richtig, das erhöht die Moral doch deutlich. Wann soll Dein Starttermin sein? Schönen Tag für Dich Andreas
09.11.2017
02:49 Uhr
Ich bedanke mich auf jedenfall bei dir herzlichst. Ich werde weiter auch bei anderen lesen und mir Tipps und Tricks aneignen, um das auch durchstehen zu können. :) Und Keksdosen find ich super :D, auf Blümchenwiesen essen. Ist super :D Hast mir definitiv den Tag gerettet und mir etwas mehr Motivation gegeben als ich vorher hatte. Und ja da hast du auch recht, man mochte / mag was am rauchen. Sonst würde es nicht so gut verkauft werden. Ist leider so. Ich werde mich schon sehr auf den Tag freuen wo ich endlich mit dem Thema Schluss machen kann. Ich bedanke mich nochmals herzlichst. Es hat mir sehr geholfen wieder nach vorne zu schauen. Und ich finde es auch echt gut das du es geschafft hast! Allgemein jeder hat vollen Respekt von mir, der es schafft und durchhält!
09.11.2017
02:34 Uhr
Meine Mum und deine Mum sind sich recht aehnlich :) . Schau hier auf jeden Fall immer wieder vorbei, schreib mit wenn du lust hast - wirst sehen, die Leute hier sind in Ordnung. Immerhin rudern wir ja alle im gleichen Boot und wissen worum es geht. Jeder kennt diese bestimmten Situationen, da verurteilt auch keiner den Anderen. Man ermahnt und motiviert sich gegenseitig, wie man halt kann - wir haben Bluemchenwiesen und Keksdosen und Griechen :) . Es kann auch mal sein dass mal einer etwas unfreundlich rueber kommt, wenn er gerade durch die ersten Entzugswochen geht und von sich und der Welt angenervt ist, aber dass sieht man sich gegenseitig nach. Hier kann jeder jammern, dass ist hier erlaubt. Wir wissen doch alle was wir am rauchen mochten oder moegen. Wenn alles nur schlecht waere daran, dann haette ja keiner von uns je begonnen. Nur sind die Nachteil fuer ein paar Vorteile eben gravierend und am Ende ds tages ist es immer noch eine Sucht. Leider eine ziemlich verheerende. Ich wuerd mich freuen wenn auch bei dir der Tag kommt, wenn in der Ecke unter dem Nickname eine Zahl steht.
09.11.2017
02:10 Uhr
Ich werd ihm das mal zeigen, hab mir hier ja auch schon einiges durch gelesen, aber trotzdem rat suchend meine lage beschrieben. Da ich in dem Punkt echt am verzweifeln bin. Ich als Raucher mag selbst den Geruch von rauch nicht und auch den Geschmack nicht :D Klingt komisch, ja. Aber es ist wirklich so. Das faszinierd bis heute noch. Daher kann ich Nichtraucher echt gut verstehen! Ich finde es genauso ätzend. Ich hatte nicht mal wirklich so ein Rauchertiefpunkt gehabt. Wusste nicht mal das es den Begriff gibt :D Das einzige was ich bis heute bereue ist angefangen zu haben und bin auch etwas enttäuscht von meiner Mutter, da sie immer wenn ich kein Geld für Zugaretten hatte mir immer welche gegeben hat. Somit hatte nie Probleme gehabt überhaupt an Zigaretten ranzukommen. Sie hat sich dabei nur gedacht, dass sie froh ist, das ich sie nicht belüge und ehrlich bin. Aber es ist echt interessant zu lesen, was dir nur alleine durch das Rauchen alles vorgrfallen ist. Das ist echt nicht schön. Ich hoffe dadurch nun echt mehr das ich es schaffe aufzuhören!
09.11.2017
01:41 Uhr
Ich denke dass hast du schon gemacht aber falls nicht - versuch ihm zu erklaeren, wie du dich fuehlst wenn er sich so verhaelt. Sag ihm dass du weisst und auch verstehst dass er dir zu helfen versucht, nur dass sein Weg der Falsche ist. Wer wird schon gerne herumkommandiert oder erpresst. Er versteht dich in dem Punkt leider nicht, weil man eine Sucht nunmal nicht wirklich leicht verstehen kann, wenn man selber nicht suechtig ist. Vielleicht hilft es ihm ja dich besser zu verstehen, wenn er auch mal zu uns hier ins Forum kommt und einfach ein bisschen die Geschichten derer liesst die gerade dabei sind es zu lassen. Dann sieht er was dass fuer ein Kampf ist, fuer Menschen aller Altersklassen wenn sie die ersten 14 Tage durchstehen. Das ist ne Sucht und dass sie legal ist und die Droge an jeder Hausecke bezahlbar zu haben ist, macht das aufhoeren nicht gerade leichter. Vielleicht versteht er dich besser oder kann besser auf dich eingehen. Erpressen ist einfach der falsche Weg und Zigarettenbuchhalterei auch. Ich habe auch nie gezaehlt. Haet mir einer meinen Konsum vorgerechnet haet ich vermutlich mit Trotz reagiert und gesagt "siehste und jetzt eine mehr " und haet mir eine angezuendet. Ich war in deinem Alter sogar sehr stolz auf mich, dass ich 2 - 3 Schachteln am Tag rauchen konnte. Nein, bitte nicht nachmachen. Man muss nicht jeden Unsinn selbst versuchen. Spaeter hab ich eigentlich so gut wie immer eine Schachtel am Tag geraucht +/- ein bisschen. Aber ob das an einem Tag nun 16 oder 22 waren hat mich nie interessiert. Doch... dann wenn das Geld knapp war und ich mir die Zigaretten einteilen musste. Und oft genug hab ich Zigaretten vor Ernaehrung gestellt. Man kann auch mal 2 Tage von Ketchup Nudeln leben - solange man zu rauchen hat. Vielleicht ist es ja eine Motivation das rauchen zu lassen, dass du nicht in einigen Jahren mal in einem Nichtraucherforum fremden Leuten von deinen Tiefpunkten erzaehlen brauchst - weil es die Tiefunkte nie gab. Zumindest nicht die Rauchertiefpunkte, es gibt ja genug Andere die das Leben so mit sich bringt. ;). Ich meine die Leute hier sind sehr nett und ich mag sie gerne und trotzdem ist es deutlich besser wenn man uns nie kennen lernen muss, zumindest nicht aus dem Grund, weswegen wir alle hier sind. Sei schlau, lass es sein. Es bringt ja nix. Du kannst es aus eigenen Stuecken lassen oder spaeter mal weil ein Arzt sagt dass du jetzt musst oder alternativ deine Lunge, Herz oder sonstwas schlapp macht. Dazu der Gestank - ernsthaft - fuer Nichtraucher und besonders fuer Nichtmehrraucher stinken Raucher, das glaubst du nicht. Da kannst du Parfum drauf kippen was du willst, du riechst dauernd wie ein Haufen kalte Zigaretten. Rauch mal einige Wochen nicht und dann geh mal bei deinen Eltern bei der Tuer rein - da hauts dich rueckwaerts wieder raus. Dann noch die Asche die man immer uberall hat, die auch ueberall herum fliegt. Wie oft hab ich mir die Finger verbrannt wenn ich beim Autofahren beim offenen Fenster geraucht hab - oder mir ist die Glut zwischen die Beine gefallen - toll... die schoenen neuen Recaro Sitze, jetzt mit Extraloch. Das ist es doch alles nicht wert.
09.11.2017
00:58 Uhr
Ich hoffe das bald die Erlösung kommt und das ich den Kram nie wieder anfassen will. Ist im Moment auch so, dass mein Freund angepisst ist, dass er nun herausgefunden hat das ich durchschnittlich 9 stück am Tag rauche. Wo ich ihm gesagt hatte das es 6-8 sind. Als ob ein Raucher wirklich immer genau mitzählt wie viele er raucht. Ich versuche drauf zu achten,es nicht zu übertreiben, so wie meine Mutter. Nur macht er es mir nicht wirklich einfach dann mit seiner Einstellung. :( Es ist dann nicht gerade aufbauend das er dann meint böse auf mich zu sein oder enttäuscht. Das stresst ein bzw mir gibt es ein ungutes Gefühl, sodass ich dann automatisch eine rauchen will. Da ich mich danach besser fühle oder eher gesagt entspannter. Es stört ihn halt extrem das ich rauche, was ich auch nachvollziehen kann. Aber er versteht mich nicht, warum ich es nicht durchhalten kann oder geschweige aufhören kann.
09.11.2017
00:44 Uhr
Das ist ja nett von ihm dass er sich da aufopfern will um dir maximalen Druck zu machen aber auch unsagbar dumm. Es ist eine Erpressung und endet damit dass du immer noch rauchst und er vielleicht dann auch noch. Dein schlechtes Gewissen bringt dich vermutlich dazu dann erst recht zu rauchen. Tritt ihm in die Cojones, wenn er dass wirklich tut. Oder steck einen abgeknippsten Zehennagel in seine Zigarette, dann raucht er bestimmt nie eine Zweite. Ich weiss ehrlich nicht was es bei mir ausgeloest hat, aber weder Druck noch die Geschichten die ich erzaehlt habe, waren der eigentliche Grund, dass ichs gelassen habe. Sicherlich waren das alles Teilgruende, aber was es schlussendlich ausloest weiss ich nicht so wirklich. Ich war angenervt von mir selbst, und nebenbei hat das rauchen auch noch... mann das ist peinlich aber wir sind ja alle hier um uns die unschonenen Seiten vom Rauchen zu erzaehlen... explosionsartigen Durchfall ausgeloest. Ja, ich ruempfe auch meine Nase :) Vermutlich war es bei mir am ehesten das verletzte Ego - dass ich mich so diktieren lasse von diesen daemlichen Glimmstaengeln. Man richtet einen Teil seines Leben nach verbrennedem Unkraut aus und dreht durch wenn man das grausliche Zeug mal eine Weile nicht bekommt. Sonst bin ich eher auf Erfolg getrimmt und Stur wie ein Esel wenn ich etwas erreichen will aber diese boeden Dinger hatten mich unter Kontrolle. Das wars vermutlich - ich denke irgendwann hat sich der Sturschaedel doch durchgesetzt. Ich weiss nicht was es fuer dich sein wird, aber ich halte dir die Daumen dass du es findest was dich das Zeug in die Ecke schmeissen laesst.
09.11.2017
00:22 Uhr
Auch an dich Danke für das Willkommen und für deine Antwort. Ja das ist echt schlimm, was die Sucht mit einem macht. Das klingt echt nicht schön. :( Ich selbst will schon seit langem aufhören, hat aber noch nicht wirklich bei mir Klick gemacht. Und ja ich hab auch schon genug Horrorgeschichten gehört, gelesen. Mich auch über alles informiert. Was eigentlich so alles in einer Zigarette enthalten ist, was das mit einem kurzfristig und auch langfristig ausmacht. Es grisst den Körper ja sogesehen von innen nach außen auf. Ist nicht so super. Obwohl man das alles weiß, raucht man trotzdem. Auch die Bilder auf den Zigarettenschachteln, ist so wo ich es mir angucke und auch interessant finde was passieren kann. Jedoch auch dann mein Vater mal meinte (er ist selbst raucher) "wann kommen mal neue Bilder, wird langsam langweilig". Mich konnte selbst noch nicht so wirklich was abschrecken, auch nicht wo mein Freund aus trotz sagte "wenn du nicht aufhörst, fang ich auch an". Wo ich mir dann denke " wie doof bist du ? Du bist rauchfrei und willst nur anfangen, weil ich noch immer rauche?" Das macht es auch nicht besser,hält einen auch nicht ab, was du ja auch verstehen kannst programmierarix... So wie du es ja auch hattest. Ich suche immer noch den Punkt wo ich sage jetzt für immer aufhören!
Hilfe