31.01.2022 13:13

Rauchfrei—Datum ist gesetzt!!!

30
30Beiträge
27.12.2017
14:33 Uhr
Hallo Jane, ja wie klasse, da haben wir den gleichen Entschluss für das gleiche startdatum gefasst! Dann können wir die ersten Wochen gemeinsam angehen! Das macht es uns vielleicht und hoffentlich einfacher!
27.12.2017
10:25 Uhr
Guten Morgen, Danke an Sabine und Andreas für die Begrüßung. Die Idee mit dem Glas habe ich hier schon gelesen und finde sie großartig. Das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen! Werde heute noch zu Ikea fahren und ein schönes Glas besorgen und beginnen Zettel zu schreiben! Andreas die Idee mit dem Ernährungstagebuch ist auch sehr hilfreich, hier werde ich auch mal schauen was da so gibt! Ach und Sabine VIELEN DANK für die Blumen, sie sind wunderschön und haben ein Lächeln mit ein wenig Motivation bewirkt! :flowers::flowerorange::flower: Ich werde die nächsten Tage versuchen mein Zigarettenverbrauch zu verringern und werd euch auf dem laufenden halten! Ist es normal, dass der Gedanke daran das ich aufhören will mich schon völlig irre macht??? :roll:
27.12.2017
05:16 Uhr
Guten Morgen Jane, herzlich Willkommen in unserer Runde. Schön, das Du ab Montag ein rauchfreies Leben führen möchtest. Vor dem Ausstieg brauchst Du wirklich keine Angst zu haben die erst Tage können zwar schwierig verlaufen, schnelle wirst Du aber auch Fortschritte bemerken. Als Vorbereitung kannst Du dir Alternativen für die bisherigen Rauchermomente überlegen, wie Du zukünftig Pause, Wartezeiten usw. ohne Zigarette meistern kannst. Auch kannst Du dir Aufgaben überlegen, die Dich im Falle einer Schmachtattacke auf andere Gedanken bringen können. Gerade Ablenkung ist wichtig die erste Zeit. Eine gute Idee ist, sich kleine Zettel mit verschiedensten Aufgaben zu beschriften und diese in ein Glas oder Etui zu tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. Auch gegen Deine Angst gegen Gewichtszunahme kannst Du was unternehmen, indem Du dir z.B. ein Ernährungstagebuch anlegst, wo Du jede Mahlzeit, Snack ... einträgst. So hat man alles im Überblick. Man findet da wirklich gute, kostenlose im Internet oder auch als App. Viele Grüße Andreas
26.12.2017
23:20 Uhr
Danke ihr zwei für die herzliche Begrüßung! Nein mein Mann raucht nicht, das macht es einfacher, hoffe ich zu mindest. Das Starterpaket habe ich mir schon bestellt! Ich bin gespannt, ich denke der Ball wird mir ein guter Helfer sein!
26.12.2017
22:10 Uhr
Herzlich willkommen JaneDoe84 :gemeinschaft: Hier findest du jede Art von Hilfe, die Du brauchst :D Raucht denn Dein Mann? Ich weiß ja nicht, ob Du Dir das Starter Set Dir bestellt hast. Was mir sehr geholfen hat, sind Pfefferminzbonbons... wir helfen Dir alle sehr gerne :D GGLG Manu
26.12.2017
20:02 Uhr
Einen schönen guten Abend an alle hier, ich hoffe ihr hattet alle ein paar schöne Weihnachtsfeiertage! :weihnachtskerze: Nun zu mir: Ich habe mich so eben beim Rauchfrei—Programm angemeldet und habe ehrlich gesagt ziemlich große Angst es nicht zu schaffen. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken aufzuhören und haben schon vor ein paar Monaten auf der Internetseite des BZgA informiert. Nun ist der Zeitpunkt gekommen. Ab 01.01.2018 werde ich rauchfrei sein! Ich habe es heute auch meinem Mann erzählt und nun ist es irgendwie offiziell :) Wir wollen Schwanger werden und daher will ich es auch unbedingt schaffen. Ich habe jetzt noch ein paar Tage zur Vorbereitung und würde gerne von euch erfahren, was ihr so in eurer Vorbereitungsphase gemacht habt? Ich habe jetzt schon riesige Ängste und weiß eigentlich nicht so wirklich wie ich die überwinden kann, bzw. wie ich mit den Ängsten umgehen soll. Ich habe schon einmal aufgehört und 1 Jahr lang nicht geraucht. In dieser Zeit habe ich leider 10 kg zugenommen und als ich mir neue Hosen kaufen musste bin ich zusammengebrochen und habe wieder angefangen zu rauchen. Erzählt mir von euren Erfahrungen und vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps für mich.
Hilfe