Liebe Nala,
ja, du bist seit deiner Anmeldung ein Teil unserer Gemeinschaft und gehörst jetzt zu uns. Herzlich Willkommen!
Dein Einhorn-Avatar hat mich so angesprochen, echt süß! Und nicht aus Zucker:P
Du kannst dich freuen auf ein gesünderes und wohlriechendes Leben. Worauf genau freust du persönlich dich? Bei mir war es gut riechen, hustenfrei werden und viel mehr Geld für lauter schöne Sachen haben.
Sicherlich kann es manchmal knifflig werden. Du hast das vollkommen richtig erkannt: neue Gewohnheiten anzunehmen kann anstrengend sein, aber wenn du von den Vorteilen überzeugt bist und dir immer wieder klar machst, was alles an Gutem für dich herausspringt, klappt das. wenn auch vielleicht mit mehreren Anläufen, das ist vollkommen normal. Als du schon mal für 4 Monate clean warst, was hat dir da alles geholfen?
Bei deinen neuen Angewohnheiten, die du annehmen möchtest: was macht dir Freude, was bringt dir Genuss? Nur wenn du das Rauchfrei-Leben als schön und Freude bringend erlebst, wirst du es auf Dauer durchhalten.
Was ich dir erst mal empfehle:
Fagerström-Test machen, um Entscheidungshilfen zu bekommen, ob Nikotinersatz eine Anfangshilfe sein könnte für dich. Unten auf der Homepage-Seite findest du ihn.
Die Liste für Tag x durcharbeiten: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/
Hast du dir schon das Starterpaket bestellt oder die pdf.Datei dazu heruntergeladen?
Unter dem grünen Reiter die allgemeinen Tipps durcharbeiten
Wenn du hier recht genau deine Problemsituationen beschreibst, können wir die individuelle Hilfe (Tipps) geben.
Wegen deiner Zunehmproblematik kannst du dich an unseren Ernährungs- und Sportlotsen Jens wenden, einfach in seinen Thread schreiben, kann ein bisschen dauern.
Versichern kann ich dir, dass für die Mehrheit der Aufhörwollenden der Ausstieg gelingt und dass er meist mit vielen Freuden verbunden ist. Nur Mut, du schaffst das!
Fürs erste mit liebem Gruß
Andrea, die es herrlich findet, rauchfrei zu leben.