Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe mir nun nach längerer "Findungsphase" meinen Tag X gesetzt - morgen....
Vermutlich geht es mir nicht anders, als allen vor mir und nach mir: einerseits stehe ich hinter meinem Entschluss, einen neuen Anlauf zu starten - aus ganz unterschiedlichen Gründen. Andererseits weiß ich von mir selber aus vorangegangenen (leider gescheiterten) Versuchen, mit was ich zu kämpfen haben werde und mir graut es unheimlich davor. Vor allem, da ich mir beruflich leider keine "geistigen" Aussetzer leisten kann.
Im Augenblick ist meine größte Motivation gedanklich eigentlich die, dass ich trotzig feststelle, dass es einfach nicht sein kann, dass ich "schwächer" bin als all die Menschen, die es vor mir bereits geschafft haben.
Ich habe bereits im Vorfeld dafür gesorgt, dass ich in meinem persönlichen Umfeld quasi etwas unter Druck bin, durchzuhalten, indem ich mir sehr nahe stehende Personen in meine Pläne mit einbezogen und gebeten habe, mich zu unterstützen und ggf. meine gereizte Grundstimmung der ersten Tage mit einigem Wohlwollen zu verstehen.
Vor den körperlichen Entzugserscheinungen habe ich allerdings ziemlichen Respekt. Die waren die letzten Male so gravierend, dass ich nur hoffen kann, dass mein bis jetzt ungebrochener Wille einen psychologisches Gegengewicht darstellen kann.
Ich hoffe, durch das Lesen hier im Forum und vielleicht durch den Austausch möglichst hilfreiche Tipps und Ablenkung in kritischen Momenten zu finden und wünsche allen, die in diesem Augenblick mit mir in dem schaukelnden Boot sitzen, viel Erfolg!
Liebe Grüße :wink: