Hallo an alle !!
Die erste Woche fast geschafft und ich bin schon etwas stolz auf mich. Wohl wissend, dass mir die erste Zeit immer leicht gefallen ist und der Tiefpunkt mich meist hinterrücks nach drei Wochen erwischt.
Aber, davon will ich mich nicht jetzt schon ins Bockshorn jagen lassen, sondern mit der neu gewonnenen Energie den Tag bestreiten.
Was mich wieder positiv überrascht, ist die Zeit, die ich auf einmal für viele Dinge übrig habe. Im Handumdrehen vor der Arbeit noch flott den Haushalt erledigt und abends genügend Spielraum für eine Runde mit dem Rad oder eine kleine Yoga Session. Die Zeit, die ich vorher auf dem Balkon verbracht habe , mit der Zigarette in der Hand und mich motivierend, dass ich doch mit irgend etwas anfangen muss - aber erst noch eine rauchen und dann.....
Der Balkon wird vorerst gemieden, da komme ich nur wieder auf dumme Gedanken. Jetzt habe ich mir eine Ecke im Garten nett hergerichtet, die ist nicht mit dem Gedanken ans Rauchen verknüpft.
Während der acht Monate Rauchfreiheit hatte ich meine Verhaltensweisen eigentlich gut umgestellt und meinte, die Trigger und Verknüpfungen doch gelöst zu haben. Ein heftiger Irrtum, wie ich dann schnell bemerkte. Jetzt rückblickend nehme ich erst wahr, wie schnell sich meine alten Verhaltensweisen (Belohungs,- Entspannungszigarett etc.) wieder eingeschlichen haben und ich sie - obwohl ich mir das Ende letzten Jahres kaum noch vorstellen konnte, rasant und mit Freude wieder akzeptiert habe. Da muß jetzt wieder hart für gearbeitet werden, dass der Verhaltenskodex hinsichtlich der Zigarette wieder umgestellt wird.
Einen schönen rauchfreien Montag und einen guten Start in die Woche
Andrea
:flowers: