Hallo du liebe HAseIgel,
eine sehr kluge Entscheidung, dir Hilfe zu holen hier in der Gemeinschaft. Fühl dich herzlich willkommen geheißen.
Dein Verhalten, aufzuhören und dann doch wieder welche kaufen und rauchen kennen so viele hier. Ich auch! Mehrere bis viele Anläufe sind einfach normal!
Zu deiner Frage, warum du so "leicht" nachgibst: das ist die Sucht. Der Entzug, die Entzugssymptome. Wie äußern diese sich bei dir? Tipps, um sie abzumildern, findest du unter dem Grünen Reiter "Aufhören", mir hat besonders geholfen: Viel Trinken, viele Pausen und Ablenken.
Zu deiner Frage, ob du es schaffst: na klar! Was hast du denn sonst schon in deinem Leben geschafft, worauf du stolz bist? Und wovon du dachtest: das schaffe ich nicht? Und welche Charaktereigenschaften haben dir dabei geholfen? Ich hatte auch schon fast die Hoffnung aufgegeben und es ist -mit reichlich Mühsal am Anfang, zugegeben - gelungen. Schau mal auf meinen Zähler.
Die Zigaretten zu notieren und in welcher Situation ist klasse, das machst du richtig gut, so habe ich auch angefangen. Wie viel und seit wann rauchst du denn?
Und aus welchen Beweggründen willst du eigentlich überhaupt aufhören? Bei mir war es zum Beispiel der Dauerhusten und heute ist er weg! Und bei dir?
HAb jetzt erst mal einen schönen Abend. Bei Fragen: nur zu, einfach hier schreiben. Du kannst aber dein Wohnzimmer auch als Tagebuch nutzen, ganz, wie du willst.
Herzlichen Begrüßungswinker
Andrea