Liebe Steffi,
wann rauchst du deine letzte Zigarette und wie bereitest du dich auf den Rauchstopp vor?
Ich habe mehr als 20 Jahre geraucht und bin seit bald einer Woche rauchfrei. Die ersten Tage waren die Hölle, aber als die Entzugssymptome nachgelassen haben, habe ich mich wie auf Wolke 7 gefühlt. Die Tage seit dem Rauchstopp waren ein Auf und Ab, aber ich bin super stolz und super froh, dass ich schon so viele Tage ohne Kippe lebe.
Ich habe in diesen Tagen meiner Lunge 85 giftige Kippen erspart und knapp 30 Euro nicht verbrannt. Ich merke, wie ich immer ruhiger werde, weil die Sucht mich nicht mehr so stark im Griff hat, d.h. ich muss nicht mehr alle paar Minuten rauchen, um die Leere zu füllen, die die Zigarette STÄNDIG erschafft.
Mir hat es geholfen, mir vor dem Rauchstopp zu sagen, dass egal was passiert, ich mir kein Nikotin zufügen werde. Ich habe nicht versucht aufzuhören, ich war mir dieses Mal SICHER, dass ich NIE WIEDER Nikotin zu mir nehmen würde. Wenn du diese Entscheidung getroffen hast, zweifele nicht daran. Wenn die Schmacht kommt, diskutiere nicht mit dem Nikotinmonster :evil:. Der wird schon verschwinden. Bleib bei der Entscheidung trotz aller Entzugssymptome, die relativ schnell nachlassen.
Viel Erfolg! Du wirst sehr froh sein.