Hey Muddi,
und Dir ein großes "Hallo" zurück!!!!
Du hast hier noch gefehlt ;-), schön, dass Du da bist!
:gemeinschaft:
Wie Du schon gesehen hast gibt es hier nichts, was es nicht gibt. Es gibt Menschen hier die sich vorbereiten, die Anlauf nehmen, die mitlesen, die abgesprungen sind, die rückfällig wurden, die, die dabeibleiben und viele von uns haben das Alles schon erlebt.
Jetzt kommst Du.
Du hast also schon angefangen aufzuhören.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du schon über den Tag nicht geraucht (Glückwunsch!). Und danach? Hast Du auch zu Hause nicht geraucht?
Wie hast Du Dich insgesamt vorbereitet? Hast Du schon? Neidisch auf die Aufhörer zu gucken zählt nur ein Bisschen :-) )
Die eine Gewohnheit hast Du schon gebrochen wie ist das mit den Rauchplätzen zu Hause? Mit den Ritualen die so elendig mit dem Rauchen verbunden sind? (bei mir war es das Telefonieren , autsch).
Es gibt ganz wenige Mitstreiter denen es leicht fällt/fiel aufzuhören. Ich behaupte, die haben Glück.
Viel hängt vom richtigen Vorbereiten ab, auch von der Vorbereitung Deiner Umwelt, denn Du bist ja nun 30 Jahre Dampfmaschine, das lässt man nicht so leicht hinter sich.
Ganz viel kannst Du machen über Aufklärung und lesen, lies Dich mal durch die Informationen hier durch und schau, was Dich anspricht, das hilft sehr oft, vielleicht Dir auch?
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/
Und hast Du das schon?
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Und nicht zuletzt die großartige Gemeinschaft hier. Du wirst sehen, keiner wird Dir versprechen das irgendwas ein Klacks ist, aber auf den Weg machen kann man sich hier gut.
In diesem Sinne: :heart:-lich Willkommen!
Tanja