[b]Warum ich meinen Zähler nicht zurück setze[/b]
Heute ist der siebte Tag meines Rauchausstiegs. Obwohl das Wochenende teilweise stressig war, hatte ich in diesen Situationen fast nie das Bedürfnis, mir eine Zigarette anzustecken. Trotzdem habe ich eine Zigarette geraucht.
Mein Schwager ist Raucher und gehört zu den Menschen, die jegliche Gefühle in sich reinfressen, bis es irgendwann alles geballt heraus kommt. Zu so einer Situation kam es am Wochenende und da er zum Beruhigen raucht, habe ich ihn gefragt, ob er mal vor die Tür möchte. Draussen hat er mir, wie sonst auch immer, eine abgegeben. Ich habe nicht lange nachgedacht und zugegriffen. Irgendwie hört es sich wie eine billige Ausrede an, aber ich habe nicht für mich geraucht, sondern einfach mitgemacht. Da waren keine Gedanken, die in die Richtung "Ah, geil, endlich mal wieder eine Rauchen!" gingen. Es hat sich keine Befriedigung oder sonst etwas eingestellt. Deswegen sehe ich das durchaus als Ausrutscher, aber nicht als Grund, meinen Rauchfrei-Zähler zurück zu setzen. Rauchfrei fühle ich mich immernoch. Mag sein, dass ich mir das selber schön rede.
Am darauffolgenden Tag und heute konnte ich jedenfalls keine größeren oder häufigeren Schmachtanfälle verzeichnen, als in der vergangenen Woche. Ich habe schon seit ein paar Tagen die Vermutung, dass mein größtes Problem mit dem Rauchen ist, dass ich es mir angewöhnt habe.
Allein unterwegs? Kippe.
Gleich Ende der Mittagspause? Kippe.
Schon wieder 2 Stunden rum auf Arbeit? Kippe.
Teilweise scheint es auch einfach Langeweile zu sein. Wenn man eine raucht, geht die Zeit viel schneller rum, zum Beispiel wenn ich irgendwo hin laufe. Das würde auch erklären, warum ich heute einen Schmachtanfall hatte, als ich an einem Parkplatz vorbei gekommen bin, an dem ich sonst [b]immer[/b] zum Rauchen gehalten habe und den ich noch nie als Nichtraucher passiert habe.
Ich habe viel darüber nachgedacht, was das mit dieser einen Zigarette sollte...ironischerweise habe ich daraus Kraft und Entschlossenehit geschöpft, sowas in Zukunft nicht mehr vorkommen zu lassen :)