Grüß Dich Balu.
[quote="Balu2012"]
Natürlich achte ich jetzt schon darauf, was ich esse und versuche, nicht jede Zigarette, die ich nun nicht mehr rauche, durch ein Stück Schokolade zu ersetzen. Aber wenn ich wirklich zunehme, dann kann ich mich mit diesem Problem immer noch beschäftigen, wenn ich Nichtraucher bin. Das Rauchen sein zu lassen, kostet mich gerade viel Kraft und es fordert auch Konzentration, da man sich immer wieder mit verschiedenen Dingen auseinandersetzen muss. Jetzt gleichzeitig auch noch Essgewohnheiten umzustellen und mir ständig Gedanken über mein Gewicht zu machen, würde mich persönlich gerade überfordern. Ich gehe lieber einen Schritt nach dem anderen. [/quote]
[i]Das ist die richtige Einstellung. Sehr gut. Mehr muss man dazu nicht sagen. :gefsmilie:[/i]
[quote="Balu2012"]
Eine Frage hab ich noch: Ich habe erstaunlicherweise seit Montag Abend einen für mich super ekelhaften Geschmack im Mund und werde ihn auch nicht wirklich los. Das nervt total! Ich dachte, der Geschmackssinn wird besser, wenn man nicht mehr raucht?! Wieso habe ich dann diesen :vomit: Geschmack? Geht der irgendwie weg? Kann ich was tun? Und mein geliebter Kaffee schmeckt mir nicht mehr! Könnt ihr euch das vorstellen?! Ich bin voll die Kaffeetante und trinke den ganzen Tag in verschiedensten Formen und Variationen Kaffee - ganz oft auch vorher schon ohne Zigarette. Und jetzt schmeckt jeder Kaffee wie Seifenwasser. Warum? [/quote]
[i]Der schlechte Geschmack im Mund, kommt von der Entgiftung die Dein Körper gerade leistet. Sollte aber alsbald wieder verschwunden sein. Dein Körper läuft gerade auf Hochtouren, gib ihm die Zeit die er benötigt. Sollte der fiese Geschmack nach rund vier Wochen immer noch dasein, solltest beim Hausarzt bzw. beim Zahnarzt vorstellig werden.
In der Tat ist es so, dass der Geruchs- und Geschmackssinn sich sehr schnell regeneriert. Auch dein geliebter Kaffee sollte, normalerweise spätestens nach der Entgiftung, wieder zum Genuss werden.
Vorstellen kann ich mir das schon, Balu immerhin war es bei nicht anders. Kaffee gehörte, praktisch in allen Lebenslagen, für mich dazu. Nur gehöre ich zu den ganz ganz seltenen Fällen, die defacto dauerhaft keinen Kaffee mehr genießen. Kaffee trinke ich bestenfalls nur noch in homöopáthischen Dosen. Mir persönlich widerstrebt der Röstgeschmack. Abgehen, besser an Lebensqualität verloren, habe ich aber dadurch nicht. Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt Kaffee getrunken habe. Ersetzt hab ich Kaffee durch hochwertige Teesorten und Früchtetee.[/i]
Der körperliche Entzug, respt. Entgiftung den Du gerade durchlebst, ist die Ursache für deine Hibbeligkeit, Nervosität und Zittrigkeit. Auch dein Gefühlschaos, das dich fassungslos macht, erklärt sich dadurch.
Bedingt wird das durch den extrem stark gefallenen Nikotinspiegel in deinen Körper. Mittlerweile liegt er unterhalb, für den dich tolerablen Wert. Dadurch rebelliert alles in deinen Körper und plärrt nach Nikotin.
Wenn du dieses Spielchen durchschaut hast, verstehst auch warum man sich als Raucher in Zeitintervallen von etwa einer 3/4 bis 1 Stunde, eine Zigarette anzündet.
Halte Durch liebe Balu. Glaub mir, Du schaffst das. da bin ich ganz sicher.
lg
christian