.... "ich versuche mal" und "vielleicht kann ich" klingt jetzt aber auch nicht wirklich nach 'ner Strategie - organisier' Dir mal keine Rückfälle....
Du mußt Dir darüber im Klaren sein, daß ALLES, WAS DICH MORGEN DANN WIEDER ZUM RAUCHEN BRINGEN WILL, DEINER SUCHT ENTSPRINGT....
Da mußt Du gegen halten, wenn Du es wirklich schaffen willst.
Also
- z.B. erst einmal keinen Kaffee trinken, sondern Tee, Saft, irgendwas anderes eben (Routinen durchbrechen)
- Deinen Rauchplatz umräumen oder wenigstens nicht mehr aufsuchen,
- jedes Mal, wenn Dich der Jieper packt, SOFORT ein paar Schlucke Wasser trinken, einen Gang um den Block machen (vorteilhafterweise nicht am Supermarkt, Kiosk oder Zigarettenautomaten vorbei), oder irgendeine Aufgabe erledigen - völlig egal was - 10 Kniebeuge machen, Haare waschen, Bücher abstauben, Müll rausbringen....
- unbedingt heute noch gerauchte Kippen in ein Schraubglas mit 3-4 cm Wasser schmeißen (wenn Du kein leeres hast, mach' eins leer - ist wichtig!) und fest zuschrauben - kannst Du morgen dran riechen, wenn Du meinst, doch unbedingt rauchen zu wollen - das vergeht Dir dann sofort
- heute Abend vor dem zu Bett gehen noch so viel Klamotten, wie es geht (die nach Rauch riechen) in die Waschmaschine und auch anstellen,
- morgen (wenn Du eines hast) sofort das Auto gründlichst reinigen (auch Polster, Himmel etc.) - oder professionell reinigen lassen (die können das meist besser) - weil, selbst, wenn Du darin nicht geraucht haben solltest, ist der Gestank aus Deinen Klamotten, Haaren etc. da reingezogen
Und - nicht beim geringsten Schmachter denken - das halte ich nicht aus - Du hälst mehr aus, als Du denkst - und die Freude ist dann um so größer. Die dauern unterschiedlich lange, aber meist nicht mehr als ein paar Minuten.
Besser ist auch, du sagst Dir DIESE ZIGARETTE RAUCHE ICH JETZT NICHT PUNKT.
Was mit der nächsten wird - mal sehn - ABER DIESE NICHT.
Und das sagst Du Dir JEDES MAL - DIESE RAUCHE ICH NICHT...
Das war jetzt aber nur der Crashkurs - lies Dir besonders unter dem grünen Reiter "Aufhören" heute noch so viel wie möglich durch, wenn Du wirklich morgen schon starten willst....
mein Ratschlag jedenfalls
vonne etwas überraschten
Nomade